Newsarchiv


Ausflug der Ehrenamtler – 2022 12.12.2022

Ausflug der Ehrenamtler – 2022

12.12.2022
Nach einer langen Corona Pause war es am dritten Advent wieder soweit – der Ausflug unserer Ehrenamtler stand an.

An diesem Tag trafen sich alle Vereinsmitglieder, welche sich ehrenamtlich um den Verein im Jahr 2022 bemüht haben – sei es Trainer, Jugendvorstand, Festausschuss oder Vorstand – um am Ausflug teilzunehmen.

Wie in den Jahren zuvor wurde das Ziel Tages erst am Treffpunkt den Teilnehmern verkündet. Bis hierher gab es nur den Hinweis „Wir geben uns die Kugel“.

Dieser Hinweis scheint allerdings schon eindeutig genug gewesen zu sein, denn das Ziel des Tages wurde schnell erraten – wir waren zum Bowling verabredet.

Somit machten wir uns auf den Weg zur Alten Papierfabrik in Wuppertal und versuchten dort einen Pin nach dem anderen umzunieten. Nach einiger Eingewöhnung und der Hilfe von Leitplanken konnten schnell erfolge verzeichnet werden. Es entwickelte sich ein fröhlicher Nachmittag bei Kakao, Cola und Cocktail.

Im Anschluss wurde der Schwerpunkt weg vom Sportlichen hin zum Geselligen verlegt – der Weihnachtsmarkt von Barmen rund um den Rathausplatz wurde erkundet und der Nachmittag mit dem ein oder anderem Glühpunsch ausklingen gelassen.

Im Namen des Vorstandes noch einmal vielen Dank für die vielen Stunden, welche sich unsere ehrenamtlich engagierten Mitglieder in diesem Jahr um unseren Verein bemüht haben.






Black Friday beim Badminton Club Burg 06.12.2022

Black Friday beim Badminton Club Burg

06.12.2022
Der BC Burg hat den 25.11. mal wieder etwas anders genutzt, denn anstatt sich auf Shoppingtour zu begeben, haben wir den Black Friday wörtlich genommen und die Burger Halle, nach 2 Jahren coronabedingter Pause, wieder mit Schwarzlicht geflutet. Zugleich bildete dies einen schönen Anlass, die neu restaurierte Burger Halle einzuweihen.

Losgelegt haben die Kinder der Altersklassen bis U17 ab 18 Uhr. Um sich gut sichtbar zu machen haben sich die Kinder zunächst mit Neonfarben angemalt und mit Knicklichtern ausgestattet. Dann ging es für sie auf die ebenfalls leuchtenden Felder und in ausgelosten Paarungen wurden die siebenminütigen Spaßspiele ausgetragen. SpielerInnen, die grade nicht in der Halle waren, mussten sich aber natürlich nicht langweilen. Stattdessen hatten sie die Möglichkeit, in den großen Vorräumen unter anderem Twister und Uno zu spielen oder sich mit einem der vielen Luftballons zu beschäftigen.
Um genug Energie für das nächste Spiel zu tanken, konnten die Kinder sich an dem großzügigen Buffet, welches die Eltern reichlich gefüllt hatten, satt essen. Zum Abschluss haben alle Kinder zusammen Dänisches Einzel und Doppel gespielt, bevor sie dann um 20:30 Uhr ausgepowert, aber mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gegangen sind.

Danach waren die Erwachsenen am Zug, die mit ca 40 Teilnehmern die komplette Halle füllten. Auch bei ihnen kam die Möglichkeit, sich bunt zu bemalen gut an und sie konnten sich optimal auf die 7 Minuten Doppel vorbereiten. Ebenso wie bei den Kleinen, gab es natürlich auch beim zweiten Teil des Abends ein gut bestücktes Büffet, an dem sich alle bedienen konnten. Auch hier wurde das dänische Doppel zum aufwärmen genutzt und anschließend daran die eigentlichen 7-Minuten-Spiele ausgeführt.

Alles in Allem erwies sich der Black Friday für die kleinen und großen Burger wieder als gelungener Abend mit viel Spaß, den wir in den kommenden Jahren definitiv wiederholen wollen.






Westdeutsche Meisterschaften U19 in Mühlheim 30.10.2022

Westdeutsche Meisterschaften U19 in Mühlheim

30.10.2022
Am 22. und 23. Oktober fanden die diesjährigen Westdeutschen Individualmeisterschaften in Mülheim, das höchste und wichtigste Badmintonturnier in NRW, statt. Wir waren, wie in den letzten Jahren auch, dort mit Spieler:innen vertreten. Leider war für alle nach der ersten Runde Schluss, aber trotzdem konnten wir weitere Erfahrung sammeln und einmal die Atmosphäre eines solchen Turniers erleben. Nun haben wir ein Jahr Zeit zu trainieren, damit wir nächstes Jahr erfolgreicher sind.

Wir freuen uns auf jeden Fall darüber, dass die Spieler:innen, Eltern und Trainer uns dort repräsentiert haben und bedanken uns für das Engagement.










Ergebnisse der Verbandsvorentscheidungen 2022 03.10.2022

Ergebnisse der Verbandsvorentscheidungen 2022

03.10.2022
Am vergangen Wochenende wurden die diesjährigen VVE ausgetragen, bei denen es erneut um die Plätze für die Westdeutschen Meisterschaften ging.

Neben einigen Spielerinnen und Spielern des BC Burg, die bereits direkt für die WDM qualifiziert sind, haben sich auch weitere Kinder bzw. Jugendliche ein Ticket in spannenden Spielen gesichert.
Die Plätze 1 bis 4 haben sich direkt für die WDM qualifiziert, alle weiteren haben noch die Chance auf einen Nachrückerplatz.

Hier die Ergebnisse im Überblick:
ME U11: 5. Platz Amira
GD U13: 4. Platz Jakob / Christina (STC BW Solingen)
JE U13: 5. Platz Jakob
ME U15: 8. Platz Luzie
MD U17: 1. Platz Maike / Greta (STC BW Solingen)
MD U17: 3. Platz Dina / 4. Platz Maike
GD U17: 7. Platz Jonathan / Maike
ME U19: 6. Platz Sophie
JE U19: 6. Platz Christina / 9. Platz Navid

Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler, ihr habt super gekämpft!




Ergebnisse der Bezirksvorentscheidungen 2022 07.09.2022

Ergebnisse der Bezirksvorentscheidungen 2022

07.09.2022
Am Wochenende 03. und 04. September haben für unseren Nachwuchs die BVE in Rüdinghausen/Witten stattgefunden. Dies war eine wunderbare Gelegenheit, für die "Neulinge" Turnierluft zu schnuppern und für die Erfahrenen, sich für die nächste Runde zu den VVE zu qualifizieren.

Hier auch noch einmal ein dickes Dankeschön an unsere frischgebackenen Juniortrainerinnen Sophie und Maike, dank denen wir mit Julian, Amir, Christian und Hanna fast alle Spiele betreuen konnten.

Neben vielen, tollen Spielen wurden folgende, erfreuliche Platzierungen erreicht:

ME U11: Amira Platz 5
JE U13: Jakob Platz 1
GD U13: Jakob und Christina Platz 3
JE U15: Jonathan Platz 6, Abdullah Platz 10, Lukas Platz 11
ME U17: Dina Platz 1
GD U19: Johanna und Christian Platz 2
JE U19: Christian Platz 2


Herzlichen Glückwunsch!










4. Burger Brezel Cup 29.08.2022

4. Burger Brezel Cup

29.08.2022
Am letzten Wochenende war es wieder soweit und wir haben nach zwei jähriger Pause wieder unseren Burger Brezel Cup ausgetragen. Hierbei handelt es sich um ein Doppelturnier, bei dem alle Paarungen möglich sind - es ist den Spielern und Spielerinnen überlassen, ob sie als Herrendoppel, Damendoppel oder Mixed antreten.
Gestartet wurde mit Gruppenspielen, bevor es dann ins Halbfinale und schließlich Finale ging. Insgesamt waren 12 Paarungen am Start, davon 3 Damendoppel und 9 Herrendoppel. Bereits in der Gruppenphase konnten wir einige spannende Spiele sehen und viele haben die Chance genutzt, das erste Mal mit ihrem neuen Doppelpartner oder Doppelpartnerin für die neue Saison zu trainieren.

Am Ende hatte unsere Jugend die Nase vorn und sicherte sich die ersten beide Plätze - herzlichen Glückwunsch dazu!
Unser Treppchen sah dann so aus:

1. Christian Otto / Navid Pfotenhauer
2. Hendrik Michels / Benjamin Mühlenbeck
3. Leon Bos / Christian Spies

Traditionell gab es keine Pokale oder Medaillen, sondern echte Burger Brezeln!

Vielen Dank an alle Spielerinnen und Spieler für den schönen Nachmittag, wir freuen uns auf nächstes Jahr!




Sommerfest 2022 12.06.2022

Sommerfest 2022

12.06.2022
Am 11. Juni konnte der BC Burg endlich wieder sein jährliches Sommerfest stattfinden lassen, welches die letzte zwei Jahre coronabedingt leider ausfallen musste. Bei besten Wetter haben wir gemeinsam mit unserem Vereinsmitgliedern und deren Familien gegrillt und uns die mitgebrachten Salate schmecken lassen.

Wie es zur Tradition gehört, wurden im Rahmen des Sommerfests auch die Pokale der Vereinsmeisterschaften verliehen sowie das besondere Engagement einiger Mitglieder gewürdigt. So bekommen zum Beispiel unsere Trainerinnen und Trainer jährlich eine kleine Aufmerksamkeit für ihre Arbeit. Daneben hat unser 1. Vorsitzender Thorsten auch Maurice unseren besonderen Dank ausgesprochen, der jahrelang als Jugendwart für uns tätig war und sich nun aus dem Vorstand zurückgezogen hat. Ilona, die unsere Zeugwartin ist, wurde durch unsere beiden Vorsitzenden Thorsten und Lena mit dem Ehrenamtspokal des BC Burgs ausgezeichnet. Diesen Wanderpokal erhält jedes Jahr ein Mitglied, das sich besonders für den Verein eingesetzt hat. Ilona ist seit vielen Jahren für den Verein tätig - am Ende waren wir uns selber nicht sicher, wie viele Jahre es genau sind - das zeigt wohl, dass sie nicht mehr aus dem Vorstand wegzudenken ist. An dieser Stelle nochmal ein großes Danke für deinen unermüdlichen Einsatz!

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern für den schönen Abend, es war sehr schön, auch mal die Familien unserer kleinsten Mitglieder näher kennenzulernen! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.




Vereinsfahrt nach Meißen 02.06.2022

Vereinsfahrt nach Meißen

02.06.2022
Am Himmelfahrtswochenende war der BC Burg nach der langen Corona Pause mal wieder unterwegs. Mit einer beachtlichen Gruppe von 32 Teilnehmern machten wir uns auf den Weg nach Dresden und Meißen, in die Heimat unseres FSJlers Leander Zeller.

Am Donnerstagmorgen ging es dann schon los und wir trafen uns alle mit einer großen Vorfreude am Bahnhof Solingen Mitte, um uns dann bequem mit dem Zug auf den Weg nach Dresden zu machen. Damit die lange Fahrt nicht allzu langweilig wird hatte der Vorstand für alle ein Verpflegungspacket vorbreitet, in den einige Kleinigkeiten zum Essen und ein Rätsel zur Beschäftigung waren. Die Fahrt mit dem Zug verging relativ schnell, es wurde viel Karten gespielt, gerätselt, sich unterhalten und auch viel gegessen. Es war vergnüglich. Ein großes Dankeschön geht dabei an Julian und Deniz, die beide einen Kuchen mitbrachten.

In Dresden empfingen uns ganz herzlich Thorsten und Uli, die mit dem Auto schon vorgefahren waren, außerdem Leanders Vater, am Bahnhof. Danach ging es zur Jugendherberge, die keine 10 Minuten Fußweg entfernt lag. An der Jugendherberge angekommen, wurden dann die Zimmer eingeteilt und bezogen. Anschließend gab es ein üppiges Abendessen in der Jugendherberge.

Nach dem Abendessen spazierten wir an einem lauen Sommerabend durch die schöne Altstadt Dresdens, die auch nur 15 Minuten zu Fuß von der Jugendherberge entfernt lag. Wir schauten uns die Semperoper, die Katholische Hofkirche, die Brühlsche Terrasse am Elbufer und die Frauenkirche an. Später hatten dann alle Freizeit, einige gingen zurück in die Jugendherberge und der Rest ließ den Abend mit einem kühlen Getränk an der Frauenkirche ausklingen.

Am Freitag früh gab es in der Jugendherberge ein sehr gutes Frühstück. Danach machten wir uns auf zur Stadtführung durch Dresden. Leider regnete es, dies war jedoch kein Grund in der Jugendherberge zu bleiben. Es wurde sich warm und regendicht angezogen und noch ein paar Regenschirme gekauft und dann ging es auch schon los. Die Stadtführung mit Katharina durch die Altstadt Dresdens war echt spannend, lustig und lebhaft erzählt und alle konnten etwas Neues dazulernen. Im Anschluss gab es eine Mittagspause in der einige in die Frauenkirche oder in ein Museum gingen, oder auch in der Jugendherberge zu Mittag aßen. Danach stand eine Dampfertour auf dem Plan, bei der man das schöne Elbtal mit seinen Elbauen, den drei Schlössern, und dem Blauen Wunder bewundern konnte. Den Abend ließen dann alle entspannt entweder bei Kartenspielen in der Jugendherberge oder bei einem Bier in einem Restaurant ausklingen.

Am Samstag stand der große Meißen Tag an. Nach einem Frühstück stiegen wir alle in die S-Bahn und fuhren nach Meißen. In Meißen haben wir eine Stadtrally ausgetragen, bei der alle sehr viel Spaß hatten und etwas über Meißen lernten. Zum Picknick trafen wir uns alle auf dem Domplatz und verspeisten unsere Lunchpakete aus der Jugendherberge. Im Anschluss gab es eine Domturmführung, von wo man einen ausgezeichneten Blick über Meißen und seine Umgebung hatte. Nach dem anstrengenden Vormittag in Meißen ging es nun zur Sporthalle. Hier trafen wir uns mit dem Meißner Verein und Spielten ein freundschaftliches Schleifchenturnier. Bei diesem Modus wird in jeder Runde ein neuer Doppelpartner zugelost mit dem dann gespielt wird, dadurch hatten alle sehr viel Spaß und konnten sich untereinander kennenlernen. Hier geht noch mal ein großes Dankeschön an die Meißner Sportsfreunde, die das Turnier sehr gut organisiert haben und auch ein reichhaltiges Buffet bieten konnten. Am Abend ging es dann zum Grillen zu Familie Zeller, die auch ein schönes Essen vorbereitet hatten. Hier genossen alle den Abend mit einem wunderschönen Sonnenuntergang mit einer Fassbrause, einem Proschwitzer Wein oder einem Bier aus der Meißner Schwerterbrauerei.

Am Sonntag mussten wir alle sehr früh aufstehen um zurück nach Solingen zu fahren. Wir frühstückten, schmierten uns Brötchen für die Rückfahrt und dann ging es auch schon los. Die lange Zugfahrt wurde von vielen vor allem zum Schlafen genutzt und um noch mal die schönsten Momente der Reise Revue passieren zu lassen.




B-Rangliste in Lüdinghausen 25.05.2022

B-Rangliste in Lüdinghausen

25.05.2022
Am Wochenende fanden in Lüdinghausen die NRW-Rangliste in den Altersklassen U17 und U19 statt. Vom BC Burg spielten Navid Pfotenhauer, Christan Otto, Maike Otto.

Am Morgen fanden in der schönen Halle vom Union Lüdinghausen die Spiele des Gemischten Doppels statt. Navid spielte hierbei mit Madalena Gronsfeld vom DJK VfL Willich. Sie unterlagen leider in ihrem ersten Spiel ihrer Konkurrenz vom LSV Teut. Lippstadt in einem spannenden Spiel. In der Zweiten Runde hatten Navid und Magdalene ein Freilos und mussten nicht Spielen. Somit belegten sie in dem sehr Starken Teilnehmerfeld einen guten 9. Platz.

Im Jungen Doppel U19 spielten Navid und Christian in ihrem ersten Spiel gehen die an 6. Gesetzten vom TV Refrath. Nach einem spannenden Spiel mit guten Ballwechsel unterlagen sie jedoch gegen ihre Gegner. Im ihrem zweiten Spiel, konnten sich Navid und Christian trotz einer sehr starken Leistung nicht gegen ihre Gegner vom LSV Teut. Lippstadt durchsetzen. Sie belegten damit den 11. Platz.

Im Damendoppel lief es dagegen besser. Maike konnte mit ihrer Doppelpartnerin Greta Goosmann vom STC bw Solingen das erste Spiel für sich entscheiden. Im Zweiten Spiel mussten sich Maike und Greta gegen die an eins Gesetzen geschlagen geben. Somit belegten sie den 5. Platz.

Ein Dankeschön geht auch an Frank Pfotenhauer, Silke Otto und Sophie Seefried die die Spieler mit auf die Rangliste begleiteten.


























Der BC Burg – Ganz oben ... 22.05.2022

Der BC Burg – Ganz oben ...

22.05.2022
Leander, Julian und Thorsten wollten auch mal ganz oben stehen ... nicht auf dem Treppchen, sondern ganz oben auf der Müngstener Brücke. Dieses 107m hohe Wahrzeichen von Solingen kann man seit kurzem in Rahmen einer geführten Klettersteigtour erklimmen.
Los ging es im Haus Müngsten mit einer Einweisung in die Technik der Klettersteigausrüstung. Nach einem kurzen Aufstieg und den ersten Fakten rund um die Brücke wurde es Ernst ? am Brückenpfeiler musste man sich in das Sicherungsseil einhängen und von nun an ging es aufwärts. Anfangs sehr steil aber zum oberen Teil immer flacher werdend konnte man die Aussicht auf unsere das doch sehr grüne Bergische Heimat genießen.

Ganz oben am Scheitelpunkt der Brücke stand eine Mutprobe an: Die Brücke musste unterquert werden. Dies ging entweder über einen breiten Steg oder einen schmalen Holzbalken mit erstklassiger Sicht nach unten. Die Überquerung des Balkens haben sich alle drei getraut ... die Herausforderung zu einem besonderen Fotoshooting des Veranstalters wurde aber ausgelassen.
Sicher kamen alle wieder zurück auf den Boden und es wurde für alle drei ein Sonntag Vormittag der ganz oben verbracht wurde.








Stadtmeisterschaften Solingen 18.05.2022

Stadtmeisterschaften Solingen

18.05.2022
Am Wochenende fanden in der Humboldthalle die Solinger Stadtmeisterschaften der Jugend statt. Vom BC Burg gingen Amira Ahmad, Julius Plischke, Lukas Borchardt, Tobias Simons und Sophie Seefried an den Start.

Die Stadtmeisterschaften wurden im Schweizer System gespielt. Bei diesem Spielsystem wird der Sieger in mehreren Runden ausgespielt und man scheidet nicht gleich nach einem Verlorenen Spiel aus. Aus diesem Grund konnte man bei den Stadtmeisterschaften viele Spannende und ausgeglichene Spiele sehen.

Mit einer herausragenden Leistung konnte sich Sophie Seefried den ersten Platz im Mädcheneinzel in der Altersklasse U19 erkämpfen.

Auch zu erwähnen ist Amira, die mit vielen guten Spielen den dritten Platz im Mädcheneinzel U11 erreichte.

Vielen Dank geht auch an Hanna, Christian Otto und Maike für die große Unterstützung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen in der Halle.

Weitere Ergebnisse:
5. Platz: Lukas Borchardt (JE U15)
8. Platz: Tobias Simons (JE U15)
6. Platz: Julius Plischke (JE U11)












Ergebnisse der C-Rangliste im Bezirk Süd 1 in Solingen 12.05.2022

Ergebnisse der C-Rangliste im Bezirk Süd 1 in Solingen

12.05.2022
Am vergangenen Wochenende wurde in Solingen die C-Rangliste des Bezirks Süd 1 ausgetragen. Es wurden zum einen in der Sporthalle FALS die Gewinner in den Altersklassen U17 und U19 ausgespielt sowie in der Sporthalle Humboldtgymnasium die Gewinner in den Altersklassen U11 bis U15. Viele Jugendspieler des BC Burgs haben dort erfreulicherweise mitgespielt. Dabei waren Maike Otto, Christian Otto, Jonathan Mühlenbeck, Benjamin Mühlenbeck, Navid Pfotenhauer, Sophie Seefried, Hendrik Michels und Jan Henning Funke.

Hervorzuheben ist dabei in der Altersklasse U19 die Paarung Navid und Christian, die sich in vielen spannenden Spielen den zweiten Platz im Jungendoppel sichern konnten. Außerdem konnte sich Navid mit seiner Partnerin Magdalena vom DJK VfL Willich in der Altersklasse U19 den dritten Platz im Mixed erspielen.

Im Damendoppel U17 konnte sich Maike mit ihrer Partnerin Greta vom STC Blau-Weiss Solingen den zweiten Platz erspielen.

Wir gratulieren allen Spieler zu ihren herausragenden Leistungen!

Alle Ergebnisse im Überblick:

JE U19 - 7. Platz: Navid Pfotenhauer
ME U19 - 8. Platz: Sophie Seefried
JD U19 - 2. Platz: Navid Pfotenhauer / Christian Otto
JD U19 - 6. Platz: Benjamin Mühlenbeck / Max Deckers (STC Blau-Weiss Solingen)
MX U19 - 3. Platz: Navid Pfotenhauer / Magdalena Gronsfeld (DJK VfL Willich)
JE U17 - 16. Platz: Hendrik Michels
ME U17 - 9. Platz: Maike Otto
MD U17 - 2. Platz: Maike Otto / Greta Goosmann (STC Blau-Weiss Solingen)
MX U17 - 5. Platz: Maike Otto / Jonathan Mühlenbeck
JE U15 - 6. Platz: Jonathan Mühlenbeck
JE U15 - 16. Platz: Jan Henning Funke



Pink gegen Rassismus 12.05.2022

Pink gegen Rassismus

12.05.2022
Wir als Vorstand, Jugendvorstand sowie der gesamte Verein haben uns dazu entschieden, auch in diesem Jahr an der Aktion „Pink gegen Rassismus“ teilzunehmen. Die Aktion wurde ins Leben gerufen, um ein Zeichen gegen Rassismus und menschenverachtendes Verhalten zu setzen. In diesem Rahmen hat unser Verein auffällig gestaltete T-Shirts gesponsert bekommen.

Im März hat es dazu eine Aktionswoche gegeben. Unseren Beitrag zu dieser Aktion wollten wir nun noch nachreichen.




Das waren die Vereinsmeisterschaften 2022... 05.05.2022

Das waren die Vereinsmeisterschaften 2022...

05.05.2022
Spannende Spiele und ganz viel Spaß - das versprechen unsere jährlichen Vereinsmeisterschaften.

So fanden sich auch dieses Jahr mehr als 50 Teilnehmer zusammen, um sich ihren Ranglistenplatz innerhalb des BC Burgs zu erkämpfen. Es wurden zahlreiche faire und spannende Spiele mit teilweise überraschenden Ergebnissen ausgetragen.

Dank helfender Eltern konnten sich die Teilnehmer in ihren Pausen am reich bestückten Buffet bedienen und somit Energie für die weiteren Spiele tanken.

Besonders erfreulich war es dabei, viele neue und vor allem junge Gesichter sowie ihre Eltern kennengelernt zu haben. Es waren zwar auch viele „alte Hasen“ dabei, jedoch wurden auch erste Turniererfahrungen gesammelt. Dabei hoffen wir, dass wir euren Ehrgeiz wecken und euch für weitere Wettkämpfe begeistern konnten.

Und denkt daran, wer keinen Treppchenplatz ergattern konnte, hat dennoch an Erfahrung gewonnen und somit die Halle ebenfalls als Sieger verlassen.

Wir hoffen, ihr hattet genauso viel Spaß wie wir und freuen uns schon auf das nächste Jahr.



HE O19 - Platzierungen:
1. Platz: Leo
2. Platz: Christian
3. Platz: Thorsten





DE O19 - Platzierungen:
1. Platz: Lena
2. Platz: Fei
3. Platz: Dina





ME U19 - Platzierungen:
1. Platz: Maike
2. Platz: Maya
3. Platz: Sophie

JE U19 - Platzierungen:
1. Platz: Jonathan





JE U15 - Platzierungen:
1. Platz: Abdullah
2. Platz: Tobias
3. Platz: Lukas

ME U15 - Platzierungen:
1. Platz: Elena





JE U13 - Platzierungen:
1. Platz: Moritz
2. Platz: Jakob
3. Platz: Jan

ME U13 - Platzierungen:
1. Platz: Amelia





Einzel U11 - Platzierungen:
1. Platz: Amira
2. Platz: Ole
3. Platz: Julius



Rettet die Bienen 23.04.2022

Rettet die Bienen

23.04.2022
Mitte Januar wurde auf der Wiese an der Burger Kirche ein Bienenfutterautomat aufgestellt – eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Kooperation zwischen unserem Verein und der Evangelischen Kirchengemeinde. Am viel genutzten Wanderweg zwischen Müngstener Brücke und Unterburg steht der Automat und soll gleichzeitig auch ein Zeichen für den Neuaufbau der Burger Kirche nach dem Hochwasser im vergangenen Sommer sein.
Aus der Wiese an der Kirche soll dieses Jahr außerdem eine Wildblumenwiese entstehen.

Wem der Bienenfutterautomat vertraut vorkommt, liegt goldrichtig! Es ist ein alter Kaugummiautomat, der aus gebrauchten Teilen wiederaufgebaut wurde und so besonders nachhaltig ist. Angeschafft wurde der Bienenfutterautomat aus Mitteln des Verfügungsfonds der Stadt Solingen.

In den ersten 6 Wochen, in denen der Automat bestückt war, wurden schon ganze 225 Kapseln verkauft! Wir sind begeistert und sagen Danke an alle, die die Bienen so fleißig unterstützen.




Bergische Kaffeetafel mit unserem FSJler 05.04.2022

Bergische Kaffeetafel mit unserem FSJler

05.04.2022
Ein Jahr geht leider viel zu schnell rum und da unser FSJler Leander leider nicht ewig bei uns bleiben kann, mussten wir ihm dieses Wochenende endlich mal den Genuss einer Bergischen Kaffeetafel näher bringen. So hat sich eine Gruppe von Vereinsmitgliedern mit Leander auf den Weg zu einer Wanderung durch das schöne bergische Land gemacht und sich natürlich an der Kaffeetafel gestärkt - das Wetter hätte zwar etwas schöner sein können, aber so sind eben der April und das bergische Wetter. Viel Spaß hatten trotzdem alle zusammen.

Wir lassen Leander im Sommer natürlich nur ungern ziehen, vielleicht ändert das leckere Essen noch seine Meinung.




BC Burg 1 krönt die Saison mit dem Aufstieg in die Bezirksliga 27.03.2022

BC Burg 1 krönt die Saison mit dem Aufstieg in die Bezirksliga

27.03.2022
Wie belohnt man sich am besten für eine erfolgreiche Saison? Natürlich mit dem Aufstieg!

Nachdem unsere Jugendmannschaft mit ihrem Staffelsieg vorgelegt hat, ist unsere 1. Mannschaft gestern nachgezogen. Ungeschlagen, mit acht Siegen und vier Unentschieden, beendet die Mannschaft die Saison auf Platz 1 und sichert sich damit den Aufstieg in die Bezirksliga. Nachdem gegen den Verfolger als Langenfeld Ende Februar ein Unentschieden erkämpft wurde war klar, dass an den letzten beiden Spieltagen jeweils ein Sieg her muss, um den Aufstieg perfekt zu machen. Mit einem 8:0 und 7:1 hat die Mannschaft bei den letzten beiden Spielen nochmal deutlich gezeigt - der Wille zum Aufstieg ist da!

Herzlichen Glückwunsch an Christian, Leo, Thorsten, Julian, Hanna und Lena, die dieses Jahr unsere erste Mannschaft gebildet haben. An dieser Stelle auch ein Dank an alle Auswechselspieler, sei es Jugend oder Senioren, die uns unterstützt haben, sodass wir immer vollzählig antreten konnten.


BC Burg Jugend 1 für Westdeutsche Meisterschaften qualifiziert 14.03.2022

BC Burg Jugend 1 für Westdeutsche Meisterschaften qualifiziert

14.03.2022
Die erste Jugendmannschaft des BC Burg hat am 12. März einen sensationellen zweiten Platz bei den Badminton Bezirksmannschaftsmeisterschaften in der U19 erzielt.
Laut Jugendwart Maurice Molinari gehört die erste Jugend des BC Burg damit zu den besten acht Jugendmannschaften unseres Bundeslandes.

Am vergangenen Samstag, bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften in der Humboldthalle, hat sich die J1 des BCB souverän gegen zwei der drei Kontrahenten durchgesetzt.
Die J1 des DJK VfL 19 Willich wurde mit 6:2 geschlagen. Zwei Jungen-Einzel wurden in diesem Wettkampf knapp verloren. Ebenfalls mit einem Ergebnis 6:2 unterlag die J2 des STC BW Solingen. In diesem Spiel musste der BCB das dritte Jungen-Einzel und das zweite Jungen-Doppel abgeben. Lediglich im Spiel gegen die erste Jugend des STC musste sich der BC Burg mit 1:7 geschlagen geben.
Den Ehrenpunkt sicherte in diesem Spiel ausgerechnet das dritte Jungen-Einzel, welches in den beiden anderen Spielen leider unterlag.

Das Team des BC Burg J1, das sind bei den Damen: Dina Nakicevic und Johanna Michels. Und bei den Herren: Hendrik Michels, Navid Pfotenhauer, Christian Otto und Benjamin Mühlenbeck.

Badminton ist auch ein Mannschaftssport!
Folgende Wettkämpfe werden in Mannschaftsspielen ausgetragen:
Zwei Herren-Doppel, drei Herren-Einzel, ein Damen-Doppel, ein Damen-Einzel und ein Gemischtes-Doppel. Insgesamt also acht Begegnungen, wodurch auch beim Badminton ein Unentschieden mit 4:4 Spielen entstehen kann.

Das Ergebnis der Bezirksmannschaftsmeisterschaften zeigt wieder einmal, sowohl die intensive Schüler- und Jugendarbeit, als auch das Engagement als DBV Talentnest der letzten Jahre tragen Früchte.
Ein familiärer Verein wie der BC Burg braucht sich im Wettkampf um die Top-Plätze in Nordrhein-Westfalen nicht zu verstecken.






Westdeutsche Meisterschaft U22 in Münster 07.03.2022

Westdeutsche Meisterschaft U22 in Münster

07.03.2022
Am Wochenende fand in Münster die Westdeutsche Meisterschaft U22 statt. Vom „BC Burg“ haben sich Christian Spies, Leander Zeller und Leo Haas auf den Weg nach Münster gemacht, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Am Samstag traten alle Spieler im Einzel an, dabei hatten Leo und Leander in ihrer ersten Runde ein Freilos. Christian dagegen musste in der ersten Runde gegen Enrico Simonella antreten und gewann sein Spiel sehr souverän. In der zweiten Runde unterlagen Leander und Christan leider ihren Gegnern. Dabei ist zu erwähnen, dass Christian gegen den an 5/8 Gesetzten Jannick Mötting ein sehr gutes Spiel machte und viele Punkte erzielen konnte (16:21 und 14:21). Leo konnte sich in der zweiten Runde sehr gut behaupten und durfte somit im Achtelfinale antreten. Im Achtelfinale unterlag Leo dann leider gegen den an 3/4 Gesetzten Christian Rocholl sehr deutlich.

Die Doppel wurden am Sonntag gespielt. Leander und sein Doppelpartner Niklas Schnabel vom ATV Haltern konnten leider nicht erwähnenswertes erreichen, verloren ihre beiden Spiele und landeten somit auf dem 8. Platz. Christian und Leo kamen durch ein „Walkover“ ins Viertelfinale und unterlagen da leiden Johann Sufryd und Philipp Volovnik in zwei Sätzen, die aktueller Westdeutsche Meister sind. In ihrem zweiten Spiel unterlagen sie dann auch gegen Bjarne Breitkreutz und Ben Oberpichler. Somit konnten sie den 7. Platz erreichen.

Trotz der starken Konkurrenz, bei der Westdeutschen Meisterschaft U22, waren Leo, Christian und Leander mit ihren Leistung zufrieden und konnten sehr viel Erfahrung und Motivation für die kommenden Turniere erlangen.






Jugend 1 stärkste Mannschaft im Bezirk 06.03.2022

Jugend 1 stärkste Mannschaft im Bezirk

06.03.2022
Die BC Burg J1 ist in dieser Saison ungeschlagen Meister in der höchsten Klasse unseres Bezirks geworden. Trotz starker Konkurrenz und der ohnehin unerquicklichen Zeiten konnte sich die erste Jugendmannschaft gegen alle Wettbewerber durchsetzen und ein beeindruckendes Saison-Ergebnis in der Jugend Landesliga Süd 1 erzielen.

Ungeschlagen nach zehn bemerkenswerten Spieltagen bei 19:1 Punkten.

Zum zehnten Saisonspieltag, welcher auf Grund einer Verlegung bereits vor dem Neunten gespielt wurde, begegneten sich die beiden Tabellenführer und spielten so bereits vorab um die Meisterschaft.

Das Spiel zwischen dem DJK VfL 19 Willich J1 und dem BC Burg J1 endete mit einem hart umkämpften 4:4 und brachte dank der hervorragenden Leistungen der gesamten Mannschaft die verdiente Meisterschaft.
Das erste Herrendoppel ging in 2 sehr umkämpften Sätzen an den BC Burg.
Das zweite Herrendoppel wurde zwar in 3 Sätzen gewonnen, war aber bis auf den knapp verlorenen zweiten Satz etwas deutlicher. Dameneinzel und zweites Herreneinzel wurden beide in 2 Sätzen gewonnen. In beiden Spielen mit einem klaren und einem engen Satz.

Besonders erwähnenswert in der Saison sind die beiden ungeschlagenen Herren-Doppel, die ein phänomenales 36:1 an Sätzen in der Saison abgeliefert haben. Hier bewirbt sich wohl jemand für eine besondere Auszeichnung beim nächsten Sommerfest.

Johanna Michels, Dina Nakicevic, Navid Pfotenhauer, Hendrik Michels, Christian Otto und Benjamin Mühlenbeck haben sich mit Ihrem Einsatz und ihren erstklassigen Ergebnissen den Beifall des gesamten BC Burg erspielt.




An der Burger Kirche ist der Tisch für Bienen gedeckt 20.01.2022

An der Burger Kirche ist der Tisch für Bienen gedeckt

20.01.2022
Am 17. Januar 2022 wurde auf der Wiese an der Burger Kirche ein Bienenfutterautomat aufgestellt – eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Kooperation zwischen dem Badminton Club Burg und der Evangelischen Kirchengemeinde. Pfarrerin Almuth Conrad weiß: „Das ist natürlich nur ein Mini-Schritt in Richtung Wiederaufbau. Er zeigt, dass wir die Burger Kirche neu aufbauen und einfach mal neue Sachen ausprobieren wollen. In diesem Jahr ist übrigens auch geplant, eine Wildblumenwiese aus der Kirchwiese zu machen. Wir freuen uns, wenn Bienen und andere Insekten hier neue Lebensräume finden.“ Der Bienenfutterautomat wurde vom Badminton Club Burg aufgestellt.

Der Vorsitzende Thorsten Rudolph freut sich über das unkomplizierte Miteinander und natürlich den Standort des Bienenfutterautomaten am viel genutzten Wanderweg zwischen Müngstener Brücke und Unterburg. „Wir sind froh, dass wir der Natur etwas Gutes tun können. Gerade nach dem Hochwasser wollten wir ein Zeichen setzen. Zugleich ist es schön, zum Neuanfang der Burger Kirche etwas beizutragen.“

Wem der Bienenfutterautomat vertraut vorkommt, liegt goldrichtig! Es ist ein alter Kaugummiautomat, der aus gebrauchten Teilen wiederaufgebaut wurde und so besonders nachhaltig ist.

Angeschafft wurde der Bienenfutterautomat aus Mitteln des Verfügungsfonds der Stadt Solingen. Jetzt ist es natürlich noch zu früh, um ihn mit Futterkapseln zu bestücken. Aber der Frühling kann kommen.