Newsarchiv


Vorstandsausflug 08.12.2016

Vorstandsausflug

08.12.2016

Thorsten führt uns aufs Glatteis

Auch diesem Jahr überraschte uns Thorsten wieder mit einem Vorstandsausflug. In diesem Jahr ging es allerdings nicht soweit nach Köln sondern in unsere Nachbarstadt Remscheid genauer gesagt auf den Weihnachtsmarkt am Rathausplatz. Dazu haben wir uns am 2. Dezember 2016 an der Sporthalle Krahenhöhe getroffen um von dort mit Autos loszufahren.
Hier ging es diesmal etwas sportlicher zu. Wir sind in vier unterschiedliche Gruppen aufgeteilt worden, die sich spannende Spiele beim Eisstockschießen geliefert haben. So ging der sportliche Teil der Veranstaltung schnell vorbei und so mancheiner war froh das man sich wieder aufwärmen konnte. Um nun die Gewinner des Wettkampfs zu Ehren und sich wieder zu stärken ging es in den Ratskeller zum Asiatischen Buffet. Dort verbrachten wir ein paar Stunden bis wir uns wieder auf den Heimweg machten.
Die Bilder unseres Ausflugs findet ihr hier.


Bezirksvorentscheidungen 05.12.2016

Bezirksvorentscheidungen

05.12.2016

Bezirksvorentscheidungen 2016

Wie auch in den vergangenen Jahren war der BC Burg wieder bei den Bezirksvorentscheidungen vertreten. Diese fanden am 3. und 4. Dezember in Willich statt. Unsere Spieler bestritten spannende Spiele und haben bis zum Ende gekämpft. Schließlich belohnten sie sich mit folgenden Platzierungen:


JE U11, Platz 2: Hendrik (Foto)
JE U15, PLatz 6: Christian S.
JE U13, Platz 7: Christian O.
ME U13, Platz 13: Leonie


Damit haben sich mit Hendrik und Dina, die direkt im ME U11 qualifiziert war, seit langem wieder Burger Kinder für die Westdeutschen Meisterschaften am 14. und 15.01.2017 im Mülheim qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch!




Mit Badminton jung bleiben 11.11.2016

Mit Badminton jung bleiben

11.11.2016

"Best Years"

Termin 22.11.2016
19h-22h Halle Krahenhöhe
Schulung und Vorstellung des Maßnahmenpaket
gefördert vom Badminton- Landesverband NRW


Wir alle werden älter. Das ist ein natürlicher, unumgänglicher Prozess. Entscheidend ist nicht, dass dies heute prozentual mehr Menschen tun als noch vor 50 Jahren. Entscheidend ist, wie wir älter werden wollen?

Wir wollen durch sportliche Aktivität im angepassten Rahmen fit bleiben. Den Start bildet die Vorstellung des neuen Angebots am 22.11.16 unter der Leitung von Frau Poste vom BLV-NRW.

Angesprochen sind Neueinsteiger, älter gewordene Spieler anderer Sportarten UND vormals aktive Spieler aus unseren Badminton Ligen, die sich bis ins höhere Alter regelmäßig mit gleichgesinnten bewegen wollen ohne den Focus auf Spiel-Satz-Sieg zu legen.
Auf Wunsch stellen wir zu Anfang Schläger und Bälle zur Verfügung. Das Angebot kann an 2 verschiedenen Trainingsabenden unter qualifizierter Leitung wahrgenommen werden.

Der Badminton Club Burg 1955 e.V. bietet auch neben den angegebenen Trainingszeiten Möglichkeiten sich als Spieler oder Zuschauer zu sehen: Sommerfest, Vereinsmeisterschaft, Ausrichtung überregionaler Turniere, Spaßturniere, Ausflüge etc.
Besuchen Sie uns an einem unserer angezeigten Trainingszeiten um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Hier der Link.


Burg Erster Solinger Verein im Talentnest 02.11.2016

Burg Erster Solinger Verein im Talentnest

02.11.2016

Burg Erster Solinger Verein im Talentnest

Hier der Link zum Artikel des Solinger Tageblatts.







Pressemitteilung 13.10.2016

Pressemitteilung

13.10.2016

Pressemitteilung DBV Talentnest

- Neue Perspektiven für junge Badmintonspieler in Solingen -

Solingen-Burg: Seit dem 4. Juli 2016 ist der Badminton Club Burg 1955 e.V Talentnest des Deutschen Badminton Verbandes (DBV). Vertreten durch Bundestrainer Dr. Dirk Nötzel erhielt der BC Burg den Auftrag,die jüngsten Badmintonspieler zu fördern.
Dazu hat der BC Burg sowohl einen Talentscout ausgebildet als auch ein Konzept für die Sichtung und die Förderung von Grundschulkindern erstellt.
"Das DBV-Talentnest richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren und nimmt die langjährige Kooperation mit den Grundschulen der Solinger Südstadt auf", erklärt der Jugendwart des BC Burg, Maurice Molinari. Er betont weiterhin: „Es ist ein Angebot für alle Solinger Kinder, die unseren Sport kennenlernen möchten. Zielgruppe der jährlichen Sichtung sind Kinder der ersten beiden Klassen.“
Extra für sie gibt es nun im BC Burg Trainingsgruppen, in denenneben Badminton auch allgemeine sportliche Fähigkeiten vermittelt werden. Leistungsstarken Kindern wird der Übergang in die Strukturen des Badminton Landesverbandes NRW ermöglicht.
Der 1. Vorsitzende Thorsten Rudolph freut sich besonders über die hohe Anzahl junger Mitglieder und die engagierten Trainer und Trainerinnen: „Derzeit spielen ca. 30 Kinder der Jahrgänge 2005 und jünger bei uns Badminton. Auch die acht lizensierten Trainer kommen aus den eigenen Reihen."
Die Vorsitzende der Fachschaft Badminton im Solinger Sportbund, Dr. Birgit Siekmann, lobt das Engagement: „Für den Badmintonstandort Solingen mit der Sportschule FALS und Mannschaften auf nationalem Niveau ist die Nachwuchsförderung von Beginn an von enormer Bedeutung. Der BC Burg hat mit dem DBV-Talentnest ein Leuchtturmprojekt geschaffen und legt den Grundstein für eine nachhaltige Entwicklung." Weitere Informationen für Interessierte gibt es unter: talentnest.bcburg.de

Hintergrundinformationen:
Der Badminton Club Burg wurde 1955 gegründet und war damit am Aufbau des Badmintonsports maßgeblich beteiligt. Im Laufe der Jahre brachten die Burger einige deutsche und westdeutsche Meister hervor und spielten mit ihren Mannschaften in den oberen Ligen. Nachdem es um die Jahrtausendwende ruhig um den BC Burg geworden war, hat der Verein sich in den letzten zehn Jahren kontinuierlich verjüngt und besteht nun aus ca. 120 Mitgliedern – 60 Prozent davon sind Jugendliche.

i> Kontakt, Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Julian Wegner (Sportwart)
Email: j.wegner@bcburg.de
Telefon: 0212 64552212


Der Vorstand


Bericht zum Eltern-Kind-Turnier am 25. September 25.09.2016

Bericht zum Eltern-Kind-Turnier am 25. September

25.09.2016

Eltern - Kind - Turnier des BC Burg

Am 25.09.2016 war es wieder soweit. Wir haben die vierte Auflage unseres Eltern-Kind Turniers gestartet. In diesem Jahr haben insgesamt 10 Paarungen, aufgeteilt in zwei Spielklassen.

Gestartet wurde das Turnier auch in diesem Jahr mit einem gemeinsamen Aufwärmen, diesmal in Form des sogenannten "Formel 1-Spiels". Hierzu wurden Rennteams gebildet, die einen Rundkurs gespickt mit Hindernissen durchlaufen mussten. In der Boxengasse wurden die Läufer von Ihrem Team betankt - es gab etwas zu trinken - und sie bekamen einen Reifenwechsel - die Schuhe mussten neu geschnürt werden. Nach diversen Runden im Parcours waren alle "Motoren" aufgewärmt für das eigentliche Turnier.

Auch hier gab es, wie in den vergangenen Jahren auch, viele interessante Begegnungen und Ballwechsel, bei denen vor allem die Eltern merken mussten, das Badminton recht anstrengend ist. Teilweise ertappten sich die Kinder in der Rolle ihrer Trainer, wenn es dann mal hieß: "Papa, Du musst den Schläger anders halten", oder "Du musst einen Ausfallsschritt am Netz machen um den Ball zu spielen.".

Nach vier Vorrunden Spielen für jedes Team wurde die Finalrunde eingeleitet. Hier wurde jede Platzierung ausgespielt, obwohl eigentlich alle Teilnehmer Gewinner sind. Im Anschluss gab es eine Siegerehrung mit Medaillen und Urkunden für jeden Teilnehmer, sowie Pokale für die jeweiligen Gruppensieger.

Trotz dessen, das die Kräfte zwischen den Spielen immer wieder an dem reichhaltig gespendeten Buffet aufgefrischt werden konnten, waren alle nachher schön geschwitzt und geschafft -- die Eltern meist mehr als ihre Kinder.

Für uns als Verein war es auch in diesem Jahr wieder schön zu sehen, wie Kinder mit Ihren Eltern Spaß an der Sportart Badminton haben und das man hier die Möglichkeit hat diese gemeinsam als Team auszuüben.

Wir freuen uns schon auf eine Neuauflage im kommenden Jahr ...


Stadmeisterschaften 29.08.2016

Stadmeisterschaften

29.08.2016

Stadmeisterschaften 2016 Ergebnisse

Am 27. und 28. August nahmen einige unserer Spieler an den Stadtmeisterschaften Solingen teil.
Wie jedes Jahr fanden sie in der Humboldt-Halle statt und wurden zusammen von allen Solinger Vereinen organisiert. In allen Alterklassen gab es gute Platzierungen, jedoch besonders bei den jüngeren Jahrgängen waren die Spielerinnen und Spieler vom BC Burg erfolgreich:

ME U9, 1. Platz Maike Otto
JE U11, 1. Platz Benjamin Mühlenbeck
ME U11, 2. Platz Dina Nakicevic
ME U11, 4. Platz Jaqueline Wallbrecht
JE U19, 4. Platz Justin Augustin



Herzlichen Glückwunsch vom Vorstand und dem Trainer-Team!





Bericht Sommerfest 2016 12.08.2016

Bericht Sommerfest 2016

12.08.2016

Sommerfest des Badminton Club Burg

Am 10. Juni haben wir unser alljährliches Sommerfest auf der Nordterasse von Schloss Burg gefeiert, das diesmal erfreulicherweise bei recht angenehmem Sommerwetter stattfand. So fanden sich wieder eine rekordverdächtige Anzahl an Mitgliedern mit ihren Familien und Freunden auf dem Schloss ein und schon entstanden gemütliche Runden unter den Eltern, während die Kinder sich auf dem Schlossplatz die Zeit vertrieben. Während die Pfandfinder unter Anleitung von Felix Schröter, den Grill anschmissen um später für das Leibliche Wohl zu sorgen, ergriff Thorsten Rudolph, der 1. Vorsitzende des BC Burg das Wort und ehrte die Vereinsmeister mit der Übergabe der Pokale und lies die vergangene Saison einmal Revue passieren. Zudem stand dieses Sommerfest der Zusammenführung unseres Vereinsleben ein großes Stück entgegen, da wir dieses Jahr auf Grund der Hallensituation nicht soviel zeit miteinander verbringen konnte. Genau aus diesem Grund haben wir auch Mitglieder des BC Gräfrath, sowie der Turngemeinde Burg eingeladen, die so nett waren und uns Hallenzeiten zur Verfügung gestellt haben.
Bilder vom Sommerfest finden sich hier.


Training Sommerferien 12.08.2016

Training Sommerferien

12.08.2016

Training in den Sommerferien

Liebe Mitglieder und Eltern,

so langsam gehen die Sommerferien zu Ende. Deshalb möchten wir euch hier die ersten Trainingstermine mitteilen:

Senioren:
Freitag, 12. August 2016 in Burg
Dienstag, den 16. August 2016 in Krahenhöhe
Freitag, den 19. August 2016 in Burg
Schüler/Jugend
15. August bis 19. August 2016 Trainingslager

WICHTIG:
Schon ab
--> Dienstag, den 23. August 2016 (also vor Schulbeginn) <--
beginnen wir mit dem regulären Trainingsbetrieb für alle.

Viele Grüße
Euer Vorstand


Einzelranglistenturnier Senioren 26.05.2016

Einzelranglistenturnier Senioren

26.05.2016

4. Einzelranglistenturnier der Senioren

Am 22. Mai fand in Sporthalle des Humboldtgymnasiums das 4. Einzelranglistenturnier für die Senioren statt.
Dabei haben wir dem Schiedschrichterverband die Möglichkeit gegeben, die Schiedsrichterprüfung bei diesem Turnier durchzuführen.
Wir haben von vielen Teilnehmern und auch vom Verband Großes Lob für die Durchführung bekommen, dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, die dazu beigetragen haben. Dabei wurden folgende Platzierungen erreicht:

HE A, 14. Platz: Julian Wegner
HE B, 11. Platz: Robert Raczek
HE B, 14. Platz: Alexander Suppus
HE C, 2. Platz: Dieter Suffenplan
HE C, 4. Platz: Henning Leemhuis
HE C, 4. Platz: Justin Augustin
DE, 6. Platz: Hanna Kafka
DE, 11. Platz: Andrea Franco
DE, 15. Platz: Lena Küchenberg

Die kompletten Ergebnisse findet ihr hier

Herzlichen Glückwunsch!


Bericht Vereinsmeisterschaften 26.04.2016

Bericht Vereinsmeisterschaften

26.04.2016

Bericht Vereinsmeisterschaften 2016

In diesem Jahr haben wir wieder mit einer erfreulichen Zahl von über 50 Teilnehmern unsere Vereinsmeisterschaften in insgesamt 7 Altersklassen durchgeführt. Im Unterschied zu den vergangenen Jahren mussten wir aufgrund der Flüchtlingssituation unsere Heimhalle an der Krahenhöhe gegen die Sporthalle des Humboldt Gymnasiums eintauschen. Im Nachhinein erwies sich dies jedoch als Vorteil für die Teilnehmer und die Zuschauer. Von der Tribüne aus konnten die die Spiele besser überschaut und unterstützt werden.

Der Tag hat mit den kleinsten Jungs und Mädels unseres Vereins, der U9, begonnen. Hier hat man schon bemerkt, dass sich selbst bei ihnen schon eine Klasse Leistung für ihr doch so frühes Alter zeigt. Sicherlich waren hier noch viele Tränen bei verlorenen Spielen dabei, war es doch für viele das erste richtige Turnier in denen sie zeigen konnten, was sie können.
Auch in den gemischten Leistungsklassen U-11 und U-13 waren die Plätze hart umkämpft. Gerade die Finalspiele in diesen Leistungsklassen zeigten, auf welch hohem Niveau die Kinder bereits spielen, was nicht zuletzt auch der tolle 2te Platz in der Stadtliga Solingen bzw. der Mini-Mannschaft im Landesverband beweist.

Alle weiteren Leistungsklassen von U15 bis zu den Senioren boten ebenfalls interessante Spiele mit zum Schluss verschwitzen Gesichtern. Trotzdessen haben alle bis zur letzten Minuten hart gekämpft und den anwesenden Zuschauern ein paar schöne Ballwechsel gezeigt.
Nach über 10 Stunden „Federball spielen“ ging ein anstrengender Tag für alle erschöpft, aber zufrieden zu Ende. An dieser Stelle ein großes Dankeschön im Namen aller Teilnehmer und Eltern an die Planung und Durchführung des Turnieres sowie an die Eltern für die wieder einmal großzügigen Buffet Spenden.

Wir freuen uns auf die offizielle Übergabe der Pokale im Rahmen unseres diesjährigen Sommerfestes auf Schloss Burg am 10.06.2016.


Vereinsmeisterschaften 2016 22.04.2016

VEREINSMEISTERSCHAFTEN 2016

22.04.2016

Vereinsmeisterschaften 2016 Ergebnisse

Nachfolgend einige Fakten zu den Vereinsmeisterschaften 2016:
Die Platzierungen stehen unten in der Liste:
Weiter Fotos finden sich in der Galerie



U9 Mädchen und Jungen:

1. Rafael
2. Mira
3. Kangrui
4. Natalie


U11 Mädchen und Jungen:

1. Hendrik
2. Dina
3. Benjamin
4. Nick
5. Mika
6. Maike
7. Kati
8. Mia


U13 Mädchen und Jungen:

1. Christian
2. Benjamin
3. Vanessa
4. Leonie
5. Anna Marie
6. Jaqueline
7. Jule
8. Johanna


U15

Jungen
1. Christian
2. Luis Felipe
3. Tim
4. Alvyn
5. Lukas


U19

Jungen
1. Justin
2. Joshua
3. Christian
4. Leon


Herren

1. Thorsten
2. Lars
3. Julian
4. Tobias
5. Maurice
6. Henning
7. Deniz
8. Robert
9. Dieter
10. Hanna
11. Christian
12. Stefan
13. Alexander
14. Justin
15. Kevin
16. Emmanuel
17. Till
18. Rainer


Damen

1. Lena
2. Lisa
3. Andrea
4. Heike
5. Tatjana
6. Sandra
7. Lara