Newsarchiv


BC Burg wird durch die Krebs Stiftung ausgezeichnet 06.12.2021

BC Burg wird durch die Krebs Stiftung ausgezeichnet

06.12.2021
Der BC Burg freut sich über die Auszeichnung durch die Stiftung von Ulrike und Klaus Krebs.

Anbei der Artikel aus dem Solinger Tageblatt:
https://www.bcburg.de/images/news/2021/BC_Burg_Preisuebergabe_Krebs_Stiftung.pdf


Familienzeit beim BC Burg 04.11.2021

Sport am Sonntag für die ganze Familie

04.11.2021
Am Sonntag den 7. November organisierte der Badminton Club Burg, im Rahmen der Familienzeit des Solinger Sportbundes, ein buntes und sportliches Programm in der Sporthalle Krahnhöhe.
Die Familienzeit stand ganz im Zeichen des Sportes mit dem gefiederten Ball. Die schnellste Sportart der Welt bereitetet den Kinder und Familien sehr viel Spaß. Der FSJler Leander hat mit viel Arrangements und Ideenreichtum neun anspruchsvolle, lustige und bewegungsreiche Stationen Vorbereitet, die zu absolvieren waren. Alle Teilnehmer die diese Stationen machten erhielten am Ende eine Urkunde. Die Teilnehmer waren mit der Familienzeit sehr zufrieden. Der erste Vorsitzende Thorsten Rudolph freute sich über das gelungene Event und über die vielen Helfer, die sich breiterklärten bei der Betreuung der Stationen zu helfen. Die Teilnehmerzahl war leider durch die Corona Pandemie etwas kleiner als im Voraus erhofft, dennoch hatten alle Spaß und Freude beim der sportlichen Betätigung und freuen sich auf eine Wiederholung der Familienzeit im kommenden Jahr.



Leander Zeller als neuer FSJler bei BC Burg - Das Interview 17.10.2021

Leander Zeller als neuer FSJler bei BC Burg - Das Interview

17.10.2021













































































Warum hast du dich entschieden ein FSJ zu machen?

Ich habe mich für ein FSJ entschieden, da ich nach meinem Abitur nicht gleich studieren wollte.
Eigentlich war der Plan nach meinem Abitur ein Auslandsjahr in Südamerika zu machen. Dies war leider nicht möglich, weshalb ich mich nach einer Alternative umgeschaut habe. Da ich für mein Leben gerne Badminton spiele und für den Sport brenne, habe ich nach einem Vereinen gesucht, der eine FSJ-Stelle im Badminton anbietet.



Wie bist du auf den BC Burg aufmerksam geworden und warum fiel die Entscheidung pro BC Burg?

Ich habe an einem Nachmittag spontan mal geschaut, ob es denn Badmintonvereine gibt, die eine FSJ Stellen haben. Dadurch bin ich zufällig auf die Webseite des BC Burg gestoßen, auf der eine solche Stelle ausgeschrieben war. Ich habe mich dann relativ schnell entschieden, dass es nicht schaden kann, sich auf die Stelle zu bewerben. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung, ob ich überhaupt eine Chance auf die Stelle habe oder nicht. Ich habe mich also beworben und dann ging alles ganz schnell. Ich hatte zwei Bewerbungsgespräche über Zoom und eine Woche später wurde mir dann gesagt, dass ich die Stelle bekommen habe und dass mich alle im Verein herzlich willkommen heißen. Ich bin dann kurze Zeit später nach Solingen gefahren und habe mir den Verein persönlich angeschaut.
Das hat meine Entscheidung noch mal bekräftigt.



Welche Umstände brachte der Umzug nach Solingen mit sich?

Ich wurde vom BC Burg sehr gut aufgenommen und habe gleich viele nette Menschen kennengelernt. In den ersten Tagen haben der Jungendvorstand und eine paar Mitglieder des Vorstandes eine "Rallye" für mich durch Solingen organisiert, in der ich die Stadt ein bisschen besser kennenlernen konnte. Das war ein sehr schöner Ausflug für mich.
Der "Physische" Umzug nach Solingen fiel mir dagegen etwas schwer, da ich mich erst sehr spät darum bemüht habe eine Wohnung zu finden. Aus diesem Grund wohnte ich die ersten sechs Wochen bei meinen Verwandten in Düsseldorf, von wo ich mich aus auf die Suche nach einer Wohnung machte. Ich fand glücklicherweise eine Wohnung dank der Hilfe von Hanna und ihrem Mann Andy. Andy hatte nämlich eine Wohnung in Solingen, die zu vermieten war. Vielen Dank noch mal an euch beide. Die Wohnung war jedoch noch Renovierungsbedürftig, weshalb ich mit geholfen habe die Wohnung zu Renovieren um möglichst schnell einziehen zu können. Hier muss ich mich auch noch mal bei Andy bedanken, der die schnelle Renovierung der Wohnung möglich gemacht hat.



Wie hast du dich bisher in deiner neuen Umgebung eingelebt?

Beim BC Burg wurde ich sehr herzlich aufgenommen und habe viele nette Menschen kennengelernt.
In Solingen bin ich noch nicht 100 Prozent angekommen, da ich die erste Zeit in Düsseldorf gelebt habe. Dies wird aber besser sobald ich in meine neue Wohnung eingezogen bin.



Für was interessierst du dich noch, wenn es nicht gerade um Badminton geht?

Ich fahre gerne Fahrrad. Ich gehe im Sommer gerne Segeln.


Worauf freust du dich in dem Jahr als FSJler bei BC Burg am meisten?

Ich freue mich am meisten auf das Kennenlernen von neuen Menschen, sowie den Austausch über unsere Sportart Badminton. Außerdem freue ich mich darauf mir viel neues Wissen in den Trainer Ausbildungen anzueignen und das wissen dann natürlich auch an die Kinder und Jugendlichen weiter zu geben.
Ich freue mich auch sehr mit auf Turniere zu fahren und unsere Kinder und Jugendliche zu coachen, da ich das Turnier Feeling nach der langen Corona Pause sehr vermisst habe.



Welche Aufgaben in dem FSJ übernimmst du und welche Herausforderungen erwarten dich?

Ich werde als FSJler viel verschiedene Aufgaben haben. Meine Hauptaufgaben werden das leiten vom Kinder- und Jungendtraining, sowie das Training im DBV Talentenest sein. Ich werde an den Wochenenden die Spieler und Spielerrinnen mit bei Turnieren und Punktspielen begleiten. Außerdem gehe ich vom SSB (Solinger Sportbund) aus in die Grundschulen und werde Badminton AGs leiten. Vormittags mache ich verschiede organisatorische Aufgaben für den Verein.



Ergebnisse der Verbandsvorentscheidungen U11 bis U19 Badminton 03.10.2021

Ergebnisse der Verbandsvorentscheidungen U11 bis U19 Badminton

03.10.2021
Am 2. und 3. Oktober fanden die Verbandsvorentscheidung im Badminton des Bezirk Süd 1 in Hilden und Solingen statt. Bei diesem direkten Qualifikationsturnier zu den Westdeutschen Meisterschaften nahmen zahlreiche Spielerinnen und des Badminton Club Burg 1955 e.V. teil. Die Westdeutschen Meisterschaften sind das höchste Jugendturnier in NRW.

Hervorzuheben sind dabei in der Altersklasse U17 sowohl Johanna Michels und Christian Otto, die im gemischten Doppel den ersten Platz erringen konnten und Navid Pfotenhauer und Christian Otto, im Jungendoppel sich ebenfalls den ersten Platz sichern konnten. Damit konnten sich das gemischte Doppel und Doppel für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren.

Im Jungen Einzel U17 konnte sich Navid Pfotenhauer, gegen eine schwere Konkurrenz, den vierten Platz erkämpfen. Damit ist er auch für die WDM Qualifiziert.

Der Jugendwart Maurice Molinari bewertet die Leistungen von Navid Pfotenhauer und Christian Otto als besonders: "Beide qualifizierten sich in zwei Disziplinen souverän für die Westdeutschen Meisterschaften zum vierten Mal in Folge. Das zeigt unsere Trainingsqualität auf hohem Niveau über Jahre."

Mit einer ebenso herausragenden Leistung konnte sich Maike Otto in allen drei Disziplinen zu dem Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren. Im Einzel erreichte sie einen guten 4. Platz, im Mädchendoppel erreichte sie mit ihrer Partnerin Greta Goosmann den 2. Platz und im Mix konnten sich Maike und Jonathan Mühlenbeck den zweiten Platz erkämpfen.

Eine sehr gute Leistung zeigte auch Jakob Kafka, der sich mit einem herausragenden 4. Platz für die Westdeutsche Meisterschaft qualifizierte.

Für die Westdeutschen Meisterschaften sind auch, ohne spielen, Johanna Michels und ihre Doppelpartnerin Jessica Schäfer qualifiziert, da sie ein zu kleines Teilnehmerfeld in ihrer Altersklasse U17 hatten.

Der Vorsitzende Thorsten Rudolph fasst dieses erfolgreiche Wochenende zusammen: "Trotz des krankheitsbedingten Ausfalls zweier Topspieler konnten wir wieder zahlreiche Spielerinnen und Spieler zum höchsten Turnier in unserem Verband qualifizieren. Dieses Turnier ist ein jährliches Highlight für uns. Unsere Spielerinnen und Spieler gehören über alle Altersklassen hinweg zu den besten 20 in NRW."

Die Platzierungen im Einzelnen:

4. Platz Jakob Kafka JE U13
4. Platz Maike Otto ME U15
12. Platz Luzie Hahn ME U15
2. Platz Maike Otto und Jonathan Mühlenbeck GD U15
2. Platz Maike Otto und Greta Goosmann MD U15
4. Platz Navid Pfotenhauer JE U17
10. Platz Christian Otto JE U17
13. Platz Benjamin Mühlenbeck JE U17
1. Platz Christian Otto und Johanna Michel GD U17
1. Platz Christian Otto und Navid Pfotenhauer JD U17





Ausflug in den Kletterpark 12.09.2021

Ausflug in den Kletterpark

12.09.2021
Am 12. September war es endlich so weit, wir konnten als Verein nach der langen Corona Pause endlich mal wieder einen gemeinsamen Ausflug machen, um den Teamgeist zu stärken.
Treffpunkt am Sonntag war 11:00 Uhr an der Halle Krahnhöhe. Nach einigen Verspätungen und vergessenen Kuchen, die zum Glück nachgebracht wurden, konnten wir dann bei wunderschönem Wetter in den Kletterwald Velbert aufbrechen. Dank der guten Vorbereitung des Vorstandes sind wir pünktlich vor Ort gewesen und der Kletterspaß konnte beginnen. Nach einer kurzen Einweisung trafen wir uns erst einmal bei unserem Picknickplatz, um uns am reichlichen Buffet zu stärken und um anschließend ein Gruppenfoto zu machen.
Zum Klettern haben sich dann kleine Gruppen gefunden, die jeweils die verschiedenen Parcours geklettert sind. Die Gruppen haben sich während des Kletterns häufig vermischt, dadurch kam ein Teamspirit auf und jeder hat jeden beim Klettern unterstützt und geholfen. Beim Klettern gab es verschiedene Schwierigkeitsstufen, von einfach zu mittel, zu schwer und extrem. Ein großes Lob geht an Leo, Luci, Mila, Johanna die sich an den Extrem Parcours herangetraut haben, da dieser körperlich sehr anstrengend und herausfordernd war. Ein großes Lob geht hierbei natürlich auch an die Eltern, die sich todesmutig mit ihren Kindern auf die Kletterparcours begeben haben.
Das Klettern hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß bereitet. Ein besonderer Dank geht dabei an das Organisationsteam, welches reibungslosen Ablauf geplant hat. Außerdem geht ein Dank an alle die eine Beitrag für das leckere Picknick beigesteuert haben und nicht zu vergessen ein Dank an alle Teilnehmer, sowie Betreuer, die mit vor Ort waren.



Solingen: Inzidenzstufe 2 28.07.2021

Sport ist mit Test oder Impfung möglich.

28.07.2021
Liebe Sportfreunde,
Durch die Änderung der CoronaSchVO NRW ist Solingen derzeit in Inzidenzstufe 2. Die Sporthallen stehen als zum Training mit aktuellem, negativem Test oder mit vollständigem Impfschutz zur Verfügung.
Nutzt die Trainingszeiten!
Euer Vorstand


Solingen: Inzidenzstufe 3 26.07.2021

Alle Sporthallen in Solingen geschlossen

26.07.2021
Liebe Sportfreunde,
Ab Montag, den 26. Juli 2021 wird Solingen in der Inzidenzstufe 3 sein. Damit ist laut CoronaSchVO NRW Sport in geschlossen Räumen gänzlich untersagt. Dabei macht das MAGS NRW auch keinen Unterschied bei Geimpften oder Genesenen.
Wir bedauern diesen Schritt sehr und hoffen, dass die Pause nicht zu lang sein wird. Haltet euch an die Regeln, lasst euch impfen und helft mit die Zahlen wieder zu senken.
Euer Vorstand


Hallenöffnungszeiten in den Sommerferien 05.07.2021

Hallenöffnungszeiten in den Sommerferien

05.07.2021
Die gute Nachricht für alle, die nicht genug Badminton spielen können: Wir trainieren auch in den Sommerferien zu den gewohnten Zeiten weiter. Diese Woche fällt das Training aufgrund der Grundreinigung der Halle aus. Dafür starten wir dann gleich nächste Woche wieder mit neuer Motivation in der Sporthalle Krahenhöhe zu folgenden Zeiten:

Schüler und Jugendliche
Dienstag 18:15 - 19:45 Uhr
Freitag 18:15 - 19:45 Uhr

Erwachsene
Dienstag 20:15 - 22 Uhr
Freitag 20:15 - 22 Uhr

Eine Voranmeldung oder ein aktueller Corona Test sind derzeit nicht notwendig, ihr müsst euch lediglich vor Ort per Handy in der MeldeApp registrieren.

Wir freuen uns auf euch!


Endlich neue Trikots! 04.07.2021

Endlich neue Trikots!

04.07.2021
Besser spät als nie haben wir Ende Juni endlich unseren neuen Trikots verteilen können. Durch Corona hatte sich der Termin immer wieder verschoben.
Nun konnten wir aber endlich mit der Verteilung starten, über die sich alle sehr gefreut haben.

Dank unseres Pressewartes Deniz wurden je Mitglied ein Trikot sowie ein Rock/Hose durch die Firma Rocket Apes gesponsert.

Vielen Dank dafür!




Sporthallen wurden zur Nutzung freigegeben: BC Burg nimmt Training wieder auf 08.06.2021

Sporthallen wurden zur Nutzung freigegeben: BC Burg nimmt Training wieder auf

08.06.2021
Die Stadt Solingen hat ab Montag, den 7. Juni 2021 die Sporthallen wieder zur Nutzung freigegeben.

Badminton ist ein kontaktfreier Sport und darf damit mit unbegrenzter Anzahl in Sorthallen ausgeübt werden.

Wir bieten daher ab Dienstag, den 8. Juni an:

Dienstags und Freitags:
18:15 Uhr bis 19:45 Uhr freies Spiel für Schüler und Jugendliche
20:15 Uhr bis 22:00 Uhr freies Spiel für Senioren
Ort: Sporthalle Krahenhöhe


Sport im Park 2021: Airbadminton mit dem BC Burg 05.06.2021

Sport im Park 2021: Airbadminton mit dem BC Burg

05.06.2021
Vom 07. Juni bis zum 31. August 2021 findet das Projekt "Sport im Park" in Solingen statt, an dem 14 Sportvereine in Zusammenarbeit mit dem Solinger Sportbund, der Bergischen Krankenkasse, dem Solinger Tageblatt und der Stadt Solingen teilnehmen. Es wird 24 Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geben. Wir beteiligen uns an diesem großartigen Projekt mit unserem Airbadminton Angebot.

Airbadminton wird mit normalen Badminton- oder Federballschlägern gespielt. Statt eines Feder- oder Plastikballs wird ein windunempfindlicher Ball verwendet, sodass auch wunderbar draußen gespielt werden kann!

Jeden Samstag wird unser FSJler Christian unsere Airbadminton Felder aufbauen und verschiedene Spiele sowie Übungen anbieten. Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen – am besten direkt mit der ganzen Familie! Ihr könnt unser Angebot kostenlos und ohne Voranmeldung besuchen, es richtet sich an Interessierte jeden Alters. Benötigt werden lediglich Sportkleidung, passende Schuhe und etwas zu Trinken. Schläger und Bälle stellen wir zur Verfügung. Genaue Informationen findet ihr auch auf unserem Flyer.

Wir freuen uns auf euch!

*Corona-Hinweise*
Bei einer Inzidenz von 50-100 ist eine Gruppengröße von bis zu 25 Personen erlaubt, Genese und Geimpfte zählen hier nicht mit. Die Kontaktnachverfolgung wird jederzeit sichergestellt, zudem erfolgt eine Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt. Liegt die Inzidenz unter 50, entfällt die Begrenzung der Personenzahl.




Das Projekt #Solingen runs to Tokyo 08.05.2021

Das Projekt #Solingen runs to Tokyo

08.05.2021
Die Solinger Sportjugend hat sich stark für ein neues Laufprojekt mit dem Namen #Solingen runs to Tokyo gemacht.

Dieses Projekt läuft bereits seit dem 14.04.2021 und endet genau nach 100 Tagen am 23.07.2021 mit dem Ziel die Strecke nach Tokio zu den Olympischen Spielen zu erlaufen oder zu erwalken.

Mit deinem Einsatz, sei es Laufen oder Walken, hilfst du 1000 Schwimmstunden mit Spenden zu finanzieren.
Die Teilnahme beinhaltet keine Verpflichtung zu einer Geldspende!

Du tust nicht nur deinem Körper Gutes, sondern setzst dich für einen guten Zweck ein und förderst damit die Schwimmausbildung von Kindern.

Auch wenn bereits 2/3 der 12.500 Km erreicht wurde, trage bitte auch du deinen Beitrag dazu bei.

Weitere Infos findest du unter: https://www.solingersport.de/sportjugend/solingen-runs-to-tokyo

Vielen Dank für deine Unterstützung!


BC Burg in der Badminton Rundschau 09.03.2021

BC Burg in der Badminton Rundschau

09.03.2021
In der März-Ausgabe 2021 der Badminton Rundschau gibt es ein Interview zu dem Thema "Leuchttürme – Nicht nur für Seefahrer eine Orientierung".

Das komplette Interview, welches vom Daniel Schwarze (Badminton NRW) mit Maurice Molinari (BC Burg) geführt wurde, könnt Ihr hier nachlesen:

Link zur aktuellen Ausgabe der Badminton Rundschau


Online Training 16.01.2021

Online Training

16.01.2021
Liebe Spielerinnen und Spieler, liebe Eltern

Der Vorstand hofft, das alle gut und vor allem Gesund in das neue Jahr gestartet sind.

Um den guten Vorsätzen gerecht zu werden, möchten wir noch einmal auf unser Angebot des Online Trainings hinweisen.
Aufgrund des zur Zeit in unserem Verein beschäftigten FSJ’lers können euch auch ohne Turnhalle umfangreich Sport von zuhause anbieten.
Dieses Angebot findet zu den gewohnten Trainingszeiten Dienstags / Mittwochs / Freitags für die Gruppen bis 13 Jahre / bis 19 Jahre / Erwachsene statt. Hauptschwerpunkt war bisher Fitness und Koordination.

Das Angebot wird ab nächster Woche erweitert: Wir werden ca. bei der Hälfte der Trainings Badminton spezifische Inhalte einfügen. Geplant ist: Taktik im Einzel und Doppel und Spielanalyse der Weltspitze.

Wir können auch den Raum im Anschluss für allgemeinen Austausch geöffnet lassen.
Uns ist vollkommen bewusst, dass Online Training nicht unseren Lieblingssport in der Halle ersetzen kann und wird. Wir würden auch viel lieber Badminton spielen.
Dennoch möchten wir euch ans Herz legen die aktuellen Angebote zu nutzen. So können wir bei geöffneten Hallen viel schneller wieder in der Halle Vollgas geben.
Ihr müsst euch natürlich nicht während des Trainings filmen und könnt die Kamera ruhig ausschalten. Als Trainingsmaterial benötigt ihr lediglich eine Matte oder ein Handtuch als Unterlage.

Bei Fragen stehen euch Julian, Maurice und Christian gerne zur Verfügung.
Also: Matte ausrollen, Zoom starten und los geht's!
Wir freuen uns auf jeden und jede!

Euer Vorstand