Newsarchiv


Training Weihnachtsferien 18.12.2013

Training Weihnachtsferien

18.12.2013

Training in den Weihnachtsferien

Liebe Mitglieder,

wir möchten euch über die Trainingsmöglichkeiten in den Ferien informieren.
Es fallen von Montag, den 23. Dezember 2013, bis Montag, den 06. Januar 2014, alle Trainingszeiten aus.
Ab Dienstag, den 07. Januar 2014, starten wir wieder für alle (Schüler, Jugend und Senioren) mit dem regulären Training, also einen Tag bevor die Schule wieder beginnt.

Wir wünschen Euch und Euren Familien Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Der Vorstand


Bericht Trainingslager 2013 21.10.2013

Bericht Trainingslager 2013

21.10.2013

Bericht: Trainingslager des BC Burg 2013

Vom 26. August bis zum 30. August 2013 fand nun schon zum vierten Mal in Folge das Trainingslager des BC Burg in der Sporthalle Krahenhöhe statt. Fünf Tage hartes Training erwartete die insgesamt 13 Teilnehmer. Ein Trainingstag begann jeweils um 13 Uhr und endete dann abends um 20 Uhr. Für jeden Tag wurde schon im Vorfeld von den beiden Trainern Marcel und Julian ein Trainingsplan ausgearbeitet, der während des Trainings in der Halle hing und den Teilnehmern so stets einen Überblick über die Schwerpunkte des Tages gab.

Was ich persönlich als sehr hilfreich empfand, war die Aufteilung der Teilnehmer in zwei Leistungsgruppen, in die die Trainierenden je nach ihrer Leistungsstärke eingeteilt wurden. Dies ermöglichte einen größeren Spielraum für individuelle Förderung und Forderung eines jeden Teilnehmers. Als besonders effektiv erwies sich in Bezug auf die individuelle Förderung der Trainierenden auch die Arbeit mit kleinen Videoaufnahmen von jedem Teilnehmer im freien Spiel. Die Videosequenzen wurden allen Teilnehmern gezeigt, sodass gemeinsam für jeden Teilnehmer ein Schwächen-bzw. Stärkenprofil erarbeitet werden konnte. So manchem Teilnehmer war diese Art der gemeinsamen Korrektur zunächst unangenehm, doch die individuellen Erfolge, die von allen Teilnehmern erzielt wurden, belohnten die Mühe.

Aufgelockert und belohnt wurden Trainingseinheiten wie diese durch entspannende Kuchenessen, die einige Teilnehmer spontan zum Training mitbrachten, durch das leckere Abendessen, das von verschiedenen Eltern liebevoll zubereitet und zur Sporthalle gebracht wurde und nicht zuletzt durch die Motivation der beiden Trainer. So stellte ich am Ende eines Trainingstages erstaunt fest, dass mir die sieben Stunden in der Sporthalle gar nicht so lang vorgekommen waren wie erwartet.

Ein besonderes Highlight der Woche war das U19-Länderspiel zwischen Deutschland und Dänemark, das wir uns am Donnerstagabend in der Turnhalle der Friedrich-Albert-Lange Schule ansahen. Auch wenn die Deutschen am Ende des Spiels nicht als Sieger das Feld verließen, war es doch interessant und lehrreich sich die Zielsportart im Spiel der Profis anzusehen.

Seinen Abschluss fand das Trainingslager dann am Freitagabend mit einem gemütlichen Grillen draußen bei gutem Wetter, zu dem auch Eltern und Geschwister eingeladen waren. Alles in Allem kann das Trainingslager als ein gewinnbringendes und begeisterndes Erlebnis beschrieben werden, das es sich zu wiederholen lohnt.

Bericht von Magdalena M.

Fotos vom Trainingslager sind hier zu finden.


Training Herbstferien 15.10.2013

Training Herbstferien

15.10.2013

Training in den Herbstferien

Liebe Mitglieder,

in den Herbstferien findet für alle das reguläre Training am Dienstag statt.
Das Training mittwochs in der TH Ritterplatz fällt aus.
Die Trainingseinheiten in der TH Burg finden nach individueller Absprache mit den jeweiligen Trainern statt.


Neue Trainingszeiten ab nächstem Schuljahr 27.07.2013

NEUE TRAININGSZEITEN

27.07.2013

Neue Trainingszeiten ab nächstem Schuljahr

Liebe Sportfreunde,

wir haben einige Trainingszeiten und teilweise auch die Trainer gewechselt. Besonders Mittwochs und Freitag hat es einige Anpassungen gegeben.
Außerdem dürfen wir einen alten Freund und neuen Trainer in unseren Reihen begrüßen: Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit mit dir, Dieter!

Auch in den Sommerferien bieten wir für Sporthungrige ein Trainingsprogramm!

Jugend: ab 26. August beim Trainingslager, sowie ab 3. September
Senioren: ab 27. August regulär.


Mit freundlichen Grüßen
und einen erholsamen Urlaub wünscht euch

der Vorstand


Trainingslager in den Sommerferien 01.07.2013

TRAININGSLAGER 2013

01.07.2013

Trainingslager in den Sommerferien 2013

Wir möchten gerne auch dieses Jahr wieder ein Trainingslager mit Euch veranstalten.
Wer?
Jugendliche von 10 bis 18 Jahren
Wann?
26. August bis 30. August 2013 (letzte Woche der Sommerferien)
Wo?
Sporthalle Krahenhöhe und Umgebung
Kosten:
30 € pro Person






Ablauf: Wir treffen uns jeden Tag um 13 Uhr und trainieren rund um unseren Sport Badminton abhängig von der Anzahl der Meldungen in mehreren Gruppen. Außerdem starten wir Aktionen wie zum Beispiel Mountainbiken oder eine Videoanalyse eures Spiels. Abends möchten wir gemeinsam gegen 19 Uhr in der Halle essen. Nach dem Aufräumen endet das Trainingslager gegen 20 Uhr. Am Freitag gegen 17 Uhr grillen wir zum Abschluss, wozu alle Helfer und Eltern eingeladen sind.

Welche Themen und Aktionen wir genau machen, teilen wir Euch mit wenn wir die genaue Teilnehmerzahl kennen. Eine oder zwei Einheiten werden wir voraussichtlich auf dem SpeedCourt der Therapieburg Solingen durchführen.

Für die Organisation der gemeinsamen Abendessen brauchen wir die Hilfe Eurer Eltern. Wie in den letzten Jahren sollten sich jeden Tag 2-3 Eltern um das Abendessen kümmern. Wer nur an bestimmten Tagen kann, sollte das auf der Anmeldung angeben. Getränke und Geschirr stehen zur Verfügung.

Für das Trainingslager brauchst Du:
Handtuch
Sportschuhe für drinnen und draußen
Trainingsanzug o.ä.
Anziehsachen zum Wechseln und natürlich Freude am Badminton

Was du nicht brauchst:
iPod, PSP, o.ä.


Weil es die Organisation für uns sehr erleichtert, werden wir alle Informationen als Email weitergeben. Bitte gib daher eine Email-Adresse an, die häufig abgerufen wird.

Falls Du Fragen hast, wende ich an Julian (j.wegner@bcburg.de).
Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 12, die Maximalteilnehmerzahl 20.
Anmeldeschluss: 19. Juli 2013

Teilnahmebedingungen:
• Mit meiner Unterschrift melde ich meine Tochter/meinen Sohn verbindlich an.
• Mein Sohn/meine Tochter möchte auf eigenen Wunsch teilnehmen.
• Ich bin damit einverstanden, dass der Teilnahmebeitrag zusammen mit dem Beitrag für das 4. Quartal 2013 am 15. Oktober 2013 von meinem Konto abgebucht wird.
• Ich habe meine Tochter/meinen Sohn darauf hingewiesen, dass er/sie den Anweisungen der Trainer beim Trainingslager Folge zu leisten hat.
• Ich bin damit einverstanden, dass mein Kind am Fahrradfahren teilnimmt. Dabei besteht Helmpflicht.
• Alle weiteren Informationen werden als Email versandt.
• Eventuelle Abwesenheiten teile ich vorher mit.


Die Anmeldung gibt es als PDF hier zum Download.


Vereinsmeisterschaften 2013 Ergebnisse 01.07.2013

VEREINSMEISTERSCHAFTEN 2013

01.07.2013

Vereinsmeisterschaften 2013 Ergebnisse

Nachfolgend einige Fakten zu den Vereinsmeisterschaften 2013:
Es wurde in 5 Altersklassen gespielt.
Insgesammt haben 43 Spieler teilgenommen und 88 spannende Spiele innerhalb von 8 Stunden gespielt.
Die Platzierungen stehen weiter unten in der Liste:



U11:

1 Alvyn
2 Patrick
3 Hendrik
4 Leonie
5 Benjamin
6 Jesse
7 Jaqueline
8 Leon

U13:
1 Christian
2 Lara
3 Tom


U15
Jungen:
1 Joshua
2 Phil
3 Niko
4 Max
5 Lukas

Mädchen:
1 Tatjana
2 Chanice
3 Sabrina
4 Lea
U19
Jungen
1 Maurice
2 Henning
3 Nils
4 Justin
5 Till
6 Adrian
Mädchen
1 Lena
2 Sophie
3 Dominika
4 Magdalena
Herren
1 Thorsten
2 Julian
3 Lars
4 Christian
5 Alex
6 Kevin
7 Robert
8 Patrick
9 Dieter
10 Björn
Damen
1 Hanna
2 Uli



Sommerfest 2013 21.05.2013

SOMMERFEST 2013

21.05.2013

Sommerfest 2013

Liebe Sportfreunde,

wir laden Euch und Eure Familien ganz herzlich zu unserem traditionellen Sommerfest in den Mauern von Schloss Burg auf der Nordterrasse ein.

Wie jedes Jahr wird auch in diesem ein Grillstand mit Büffet und Getränke für euch bereitstehen.

Die Feier wird
am Freitag, den 21. Juni 2013, stattfinden.
Beginn um 18:30 Uhr, Ende um ca. 23:00 Uhr

Diesen Abend möchten wir wie immer auch zum Anlass nehmen, die bei der Vereinsmeisterschaft ausgespielten Pokale den Spielern zu überreichen.
Für Speis und Trank bitten wir Euch um einen freiwilligen Kostenbeitrag als Spende. Wer noch Leckereien (Salat oder Dessert) fürs Büffet mitbringen möchte, vermerke dies bitte auf der Anmeldung. Schon mal herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Da wir aus organisatorischen Gründen wissen müssen, wie viele Personen an der Feier teilnehmen, bitten wir um schriftliche Bestätigung bis spätestens 07.06.2013.
Des weiteren kann auf dem Anmeldeformular vermerkt werden, wer beim Auf- bzw. Abbau helfen möchte.

Das ausgefüllte Formular bitte an Ilona Erlinghäuser überreichen, per Post an den BCBurg senden oder per E-Mail an:
- info@bcburg.de

Mit freundlichen Grüßen

der Vorstand


UPDATE: Für alle, die sich wegen des Wetters unsicher sind: das Sommerfest wird wie geplant stattfinden. Beginn ist um 18:30 Uhr.


Vereinsmeisterschaften 20.04.2013

Vereinsmeisterschaften

20.04.2013

Vereinsmeisterschaften 2013

Liebes Vereinsmitglied!

Der Badminton Club Burg 1955 e.V. veranstaltet

am Samstag, den 8. Juni 2013,
in der Sporthalle Krahenhöhe

seine fünften Vereinsmeisterschaften.

Gespielt wird in folgenden Klassen:
U11 (Jungen und Mädchen zusammen) ( -2002) Beginn ca. 10:00 Uhr
U13 (Jungen und Mädchen zusammen) (2002-2001) Beginn ca. 10:00 Uhr
U15 (Jungen und Mädchen getrennt) (2000-1999) Beginn ca. 14:00 Uhr
U19 (Jungen und Mädchen getrennt) (1998-1995) Beginn ca. 14:00 Uhr
Senioren (Damen und Herren getrennt) (1994- ) Beginn ca. 12:00 Uhr

Bei den Senioren sind auch Hobbyspieler willkommen.

Die genauen Anfangszeiten richten sich nach der Teilnehmerzahl und werden am 6. Juni 2013 auf unserer Homepage (www.bcburg.de) bekannt gegeben. Bitte bringe Deine Getränke selbst mit. Für das Büffet benötigen wir aber Deine Hilfe. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Update: Die Anfangszeiten der Vereinsmeisterschaften haben sich nicht geändert! Die oben angegebenen Zeiten wurden übernommen.

Meldeschluss: 28. Mai 2013
Meldung: Zettel bitte bei den Trainern abgeben oder eine Email senden.

Noch ein Termin zum Vormerken: Am Freitag, den 21. Juni 2013, feiern wir auf der Nordterrasse von Schloss Burg unser diesjähriges Sommerfest. Dort werden auch die Siegerpokale verliehen.

Wir wünschen uns in allen Altersklassen eine große Beteiligung und freuen uns auf Deine Teilnahme!

Viele Grüße

der Vorstand


Trainersuche 20.04.2013

TRAINERSUCHE

20.04.2013

Trainersuche

Wir, der Badminton Club Burg 1955 e.V. sind ein kleiner bis mittelgroßer Verein (110 Mitglieder) aus Solingen und suchen für unsere Leistungsgruppe in der Jugend sowie optional unsere (Jung-)Senioren einen neuen Trainer.


Wir suchen einen Trainer für Dienstags:
18 Uhr bis 20 Uhr Jugend sowie
20 Uhr bis ca. 21:30 Uhr Senioren
in der Sporthalle Krahenhöhe, Schützenstr. 206 in Solingen.

Die erste Einheit ist in Zusammenarbeit mit einer vereinseigenen Trainerin (Dipl. Sportwissenschaftlerin der DSHS Köln). Dort trainieren zwischen 20 und 25 Schüler und Jugendliche auf 6 Feldern aufgeteilt zwei Gruppen. Die Gruppe, für die wir suchen, besteht aus 8 -10 Jugendlichen und in der zweiten Einheit aus ca. 8-10 Senioren.
Wir haben in der Sporthalle einen eigenen Schrank mit vielen Materialien: Springseile, Wackelbrett, Hanteln, Swing-Sticks, Ballkiste, Timer, etc.
Wenn Du weitere Informationen zu den Trainingsgruppen oder Organisatorischem haben möchtest, kannst Du gerne schreiben.

Unsere Senioren spielen in der Bezirksklasse und die Jugend in der Bezirksliga (Jg. 98 bis 96) im Bezirk Süd 1. Die Jugend hat Ambitionen zum Aufstieg in die "neue" Landesliga.
Eine Lizenz setzen wir nicht voraus. Weitere Informationen über uns gibt auf unserer Seite.

Über Deine Anfrage würden wir uns sehr freuen.


Kontakt:

Julian Wegner
Email: j.wegner@bcburg.de
Telefon: 0160 / 98 79 63 21


Eltern-Kind-Turnier 20.04.2013

Eltern-Kind-Turnier

20.04.2013

Eltern-Kind-Turnier 2013

Liebe Spieler, liebe Eltern

Der Badminton Club Burg 1955 e.V. veranstaltet

am Samstag, den 04. Mai 2013,
14:00 bis 18:00 Uhr,
in der Sporthalle Krahenhöhe

ein Eltern-Kind-Turnier.

Dies ist ein Doppel-Turnier, bei dem immer ein Elternteil zusammen mit seinem Kind antritt. Wir werden in zwei Leistungsgruppen spielen.

Teilnehmen können alle Kinder U9 bis U15 (also Jahrgang 1999 und jünger) und de-ren Eltern. Es ist auch eine schöne Möglichkeit für die Eltern den Sport ihrer Kinder kennen zu lernen. Schläger und Bälle werden gestellt.
Für jeden Teilnehmer gibt es eine kleine Überraschung. Spenden für das leibliche Wohl sind willkommen.
Wir bitten um eine Anmeldung mit dem Abschnitt unten oder per Email (j.wegner@bcburg.de) bis zum 30. April 2013.

Wir freuen uns auf viele Meldungen und schöne Spiele

der Vorstand und das Trainerteam


Mannschaftsbesprechung und Info-Abend 10.03.2013

Mannschaftsbesprechung und Info-Abend

10.03.2013

Mannschaftsbesprechung für die Saison 2013/2014 und Info-Abend

Liebe Spieler/Innen, liebe Eltern!


die aktuelle Saison ist zu Ende und die nächste Saison steht schon vor der Tür. Deshalb findet wie in jedem Jahr

am Dienstag, den 19. März 2012,
um 19:00 Uhr
in der Sporthalle Krahenhöhe



die Mannschaftsbesprechung für die Saison 2013/2014 sowie ein Informationsabend für alle statt.
Hierzu seid Ihr alle und Eure Eltern herzlich eingeladen. Wir möchten besonders auch diejenigen von Euch, die vergangene Saison noch nicht in einer Mannschaft gespielt haben, ansprechen. In der kommenden Saison soll auch wieder allen die Gelegenheit gegeben werden sich mit anderen Vereinen zu messen um wichtige Spielerfahrung zu sammeln. Auch dieses Jahr haben wir wieder einige Aktionen für euch geplant, die wir euch gerne vorstellen möchten.

Folgende Themen möchten wir ansprechen:

- Ergebnisse der Saison 2012/2013
- Mannschaftseinteilung für die Saison 2013/2014
- Organisation der Spieltage
- Sommertrainingslager
- Vereinsmeisterschaft 2013
- Verschiedenes

Um die nächste Saison wieder reibungslos planen zu können ist es sehr wichtig, dass Ihr und Eure Eltern zu unserer Mannschaftsbesprechung kommt, auch wenn ihr zum Training vorher vielleicht verhindert seid!!!!
Das Training findet an diesem Abend wie gewohnt ab 18 Uhr statt!!!
Wir freuen uns auf Euch!


Julian Wegner
Alexander Ossischinko
Hanna Kafka


Training Osterferien 10.03.2013

Training Osterferien

10.03.2013

Training in den Osterferien

Für die Jugend fällt das gesamte Training in den Osterferien aus.
Im Seniorenbereich findet nur in der Woche nach Ostern statt.

Die ersten regulären Trainingstermine sind:
Dienstag, den 09. April 2013
Mittwoch, den 10. April 2013
Freitag, den 12. April 2013


Training Karneval 08.02.2013

Training Karneval

08.02.2013

Training Karneval 2013

Am Freitag, den 08. Februar, findet reguläres Training für Jugend und Senioren statt.
Am Dienstag, den 12. Februar 2013, fällt das Schüler- und Jugendtraining aus!
Das Training für die Senioren findet wie gewohnt ab 20:00 Uhr statt.

Der Vorstand


Ein Ausflug zu den Yonex German Open in Mülheim an der Ruhr 17.01.2013

German Open 2013

17.01.2013

Ein Ausflug zu den Yonex German Open in Mülheim an der Ruhr

Von Dienstag, dem 26.02., bis Sonntag, dem 03.03.2013, finden in Mülheim die Yonex German Open Badminton Championships statt.

Di, 26.02: Qualifikationen und Herreneinzel
Mi, 27.02: Alle Disziplinen
Do, 28.02: Achtelfinale
Fr, 01.03: Viertelfinale
Sa, 02.03: Halbfinale
So, 03.03: Finale

Wir starten auch hier eine Sammelbestellung für die Karten zum Halbfinale am Samstag:

Kinder bis 11 Jahre: frei
Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahre: 12€
Erwachsene: 20€

Genauere Infromationen zu Preisen an anderen Tagen und der Verantsaltung selbst gibt es auf der Veranstaltungsseite.

INFOS
PREISE

Das Geld geht bitte nach Absprache mit Alexander O. an ihn.


Bei Interesse bitte hier Eintragen:

ANMELDELISTE

Anmeldeschluss: 30. Januar 2013


NACHTRAG:

Vier Wochen vor begin der Yonex German Open waren alle Tickets fü das Halbfinale ausverkauft. Daher ziehen wir oben genanntes Angebot wieder zurück, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr!