Newsarchiv


Abspeckturnier 2017 29.12.2017

Abspeckturnier 2017

29.12.2017

Abspeckturnier 2017

Abspecken, ja wer möchte das nicht in der Weihnachtszeit? Da so etwas in einer Gruppe deutlich besser funktioniert, Stichwort Gruppendynamik und so, haben sich auch in diesem Jahr wieder 28 Personen zu einer illustren Gruppenstunde in der Burger Turnhalle eingefunden. Selbst Teilnehmer aus dem Süden Deutschlands, sei es vom Chiemsee oder aus Stuttgart, konnten wir begrüßen.
Um Pfunde verlieren zu können, muss man den „Feind“ kennen. Frei nach diesem Motto wurden allerlei Leckereien durch die Teilnehmer aufgeboten und auf Tischen zur Schau gestellt. „Angewidert“ von diesem Anblick haben sogleich mehrere Teilnehmer nach dem Schläger gegriffen und angefangen unseren Sport zu treiben. Andere, weniger willensstarke Teilnehmer, konnten den zugegeben leckeren Düften nicht wiederstehen und habe das ein oder andere angebotene probiert ... um danach auch zum Schläger zu greifen und sich zu bewegen.
Wie man es auch dreht und wendet, am Ende haben alle die Leckereien mit Ihrem möglichsten versucht zu bekämpfen, so dass der Tisch fast leer und die Mägen gefüllt waren. Alles in allem ein gelungener Abend und eindeutig eine Wiederholung wert ... die Gruppe hat Fortschritte gemacht.

Bilder findet ihr hier




Vorstandsausflug 2017 08.12.2017

Vorstandsausflug 2017

08.12.2017

Vorstandsausflug 2017

Am vergangenen Freitag, 08.12.2017, war es wieder so weit. Der diesjährige Ausflug des Vorstandes samt Festausschuss und Trainer stand an.

Wie in den vergangenen Jahren auch, wurde ein Geheimnis über die Unternehmung sowie das Ziel gemacht. Einziger Hinweis war „Dunkelheit, die Zweite“, was eine Anspielung an unser diesjähriges Nachtturnier war.
Gespannt trafen sich also 16 Personen im leichten Schneetreiben vor der Sporthalle Krahenhöhe um bei Glühwein, Glühpunsch sowie kleinen Leckereien das Ziel zu erfahren: Es ging in diesem Jahr nach Wuppertal in die Alte Papierfabrik zum Underground Golf. Schnell wurden vier Teams durch Ziehen von unterschiedlich farbigen Schokonikoläusen gebildet, welche sich dann, durch die leckeren Getränke aufgewärmt,nach Wuppertalauf den Weg machten ? das Schneetreiben hielt übrigens weiterhin an.
Vor Ort gab es Notizblöcke, Schläger und Bälle und ab ging es zur ersten Bahn. Überrascht vom 3D Effekt der Bilder auf den Bahnen, nicht wenige mussten mit dem Schläger erst einmal ertasten, ob es sich um ein reales und nur gemaltes Hindernis handelte, ging es in die vier Themenwelten. Die insgesamt 22 Bahnen unterteilen sich in Unterwasserwelt, Weltraum, Dinosaurier und Sci-Fi. Beim Durchspielen der Bahnen wurde viel gelacht, so manches Hole-in-One aber auch so manche 7 geschlagen. Nach insgesamt ca. zwei sehr unterhaltsamen Stunden hatte auch das letzte Team alle Bahnen beendet. Die anschließende Siegerehrung zeigte, dass dieses Team, bestehend aus Hanna, Uli, Amir und Dieter, auch mit Abstand die wenigsten Schläge gebraucht hat ? herzlichen Glückwunsch noch einmal dazu.
Der restliche Abend klang am Solinger Birkenweiher mit Blick auf den immer stärker werdenden Schneefall aus ? natürlich nicht ohne eine kleine Schneeballschlacht am Ende.

Bilder findet ihr hier




Bezirksvorentscheidung 2017 03.12.2017

Bezirksvorentscheidung 2017

03.12.2017

Bezirksvorentscheidungen 2017

Der BC Burg nimmt mit 6 Spielerinnen und Spielern an den Westdeutschen Meisterschaften im Januar teil.

Am 02. und 03.12.2017 fand in der FALS die Bezirksvorentscheidungen (BVE) statt. In diesem Jahr waren wir insgesamt mit 13 Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Disziplinen an beiden Wettkampftagen vertreten. Im Mädcheneinzel U11 trat Maike an und belegte am Ende einen sehr guten 2. Platz. Somit hat sie sich für die Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert. Im Jungeneinzel U11 waren wir gleich mit 3 Kindern vertreten. Dabei belegten Nick Platz 10, Jonathan Platz 11 sowie Kangrui Platz 13 und konnten weiter wertvolle Erfahrungen und Spielpraxis sammeln. Bei den Mädcheneinzel U13 waren wir mit zwei Spielerinnen vertreten, die beide hervorragende Spiele zeigten. Dabei belegten Bea einen guten 4. Platz und Dina einen sehr guten 2. Platz. Beide konnten sich damit für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren. Auch unsere Jungen im Jungeneinzel U13 haben sehr gute Spiele abgeliefert und einen erfolgreichen Wettkampf bestritten. Mit Benjamin (Platz 6) und Hendrik (Platz 5) stellen wir die beiden ersten Nachrücker für die Westdeutschen Meisterschaften. Christian hat sich dafür mit seinem sehr guten 2. Platz direkt qualifiziert. Im Mädcheneinzel U15 hat Vanessa Platz 13 belegt. Christian Spies bei den Jungeneinzel U17 ebenfalls Platz 13. Um so erfolgreicher waren wir in den Doppelkonkurrenzen. Bei den Mädchen U13 konnten sich Leonie und Rebekka souverän mit Platz 1 genauso für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren wie auch bei den Jungen U13 Benjamin und Christian, die einen sehr guten 2. Platz belegten.

Insgesamt können wir mit Stolz auf ein sehr erfolgreiches Wochenende bei den BVE zurückblicken. Mit einem ersten Platz, 4 zweiten Plätzen und weiteren guten Platzierungen und vor allem guten Leistungen aller Teilnehmer unterstreicht das Ergebnis die gute Jugendarbeit unseres Vereins.

Wir möchten uns bei allen Eltern, Trainern und Betreuern für die Unterstützung bei den BVE bedanken.

Alle Ergebnisse können hier eingesehen werden




Kreisvorentscheidung 2017 11.11.2017

Kreisvorentscheidung 2017

11.11.2017

Kreisvorentscheidung 2017

Am Wochenende des 11 und 12 Novembers fand die Kreisvorentscheidung statt.
Zahlreiche unserer Kinder und Jugendliche nahmen daran teil.
Im Jungeneinzel U11 traten Nick und Jonathan an. Sie belohnten ihre gute Leistung mit dem 6 Platz für Nick und dem 7 Platz für Jonathan und haben sich für die Bezirksvorentscheidung (BVE) qualifiziert. Auch Kangrui war mit von der Partie, belegte trotz guter Leistung jedoch den letzten Platz.
Im Jungeneinzel U15 konnten Luis Felipe und Alexander sich leider nicht für die BVE qualifizieren, belegten aber dennoch in einem großen und starken Feld die Plätze 16. und 33.
Das JE U17 bot einige knappe und herausragende Partien und letztlich gelang es Christian Spies sich mit dem dritten Platz souverän zu qualifizieren. Leo schaffte es mit starker Leistung die Hälfte seiner Spiele zu gewinnen und machte den 19. Platz. Lukas konnte zwei Spiele gewinnen und belegte letztlich den 26 Platz. Im JE U19 trat Joshi für uns an und wurde am Ende 17er, in einem ebenfalls sehr starken Feld.
Es ist zu erwähnen, dass ganze fünf U11 und U13 Kinder gar nicht antreten mussten, da sie sich aufgrund ihrer Spielstärke bereits für die BVE qualifiziert haben, die am Wochenende des 2. und 3. Dezembers in Solingen stattfinden werden.
Auch dass das U13 und U15 Turnier von uns erfolgreich ausgerichtet wurde sei deutlich hervorzuheben. Solch große Turniere können nur dank des Engagements der vielen Helfer auf die Beine gestellt werden, einen großen Dank deshalb an alle.




Kuddel-Muddel-Dunkel-Turnier 20.10.2017

Kuddel-Muddel-Dunkel-Turnier

20.10.2017

Kuddel-Muddel-Dunkel-Turnier

Am 20.10.2017 fand das erste Kuddel-Muddel-Dunkel-Turnier im Laufe der Vereinsgeschichte statt. Es wurde mit Hilfe von Schwarzlicht, fluoreszierenden Tape und fluoreszierender Farbe die Burger Halle zum Leuchten gebracht.
Dabei leuchteten nach zahlreichen Vorbereitungen die Linien, das Netz, die Bälle, sowie bei geeigneter Bekleidung, auch die Teilnehmer. Das Turnier sollte den Vereinszusammenhalt stärken, weil die Senioren und die Jugend gemeinsam teilnehmen konnten. Durch den Spielmodi "Kuddel-Muddel" trafen unterschiedliche Spieltypen aufeinander, die sich absprechen mussten. Es entstanden auch Doppel, die sonst nicht zusammen spielen. Entweder zwei Senioren aus zwei unterschiedlichen Mannschaften bzw. ein Senior mit einem Jugendlichen. Alle Teilnehmer hatten jede Menge Spaß und es war eine spannende Abwechslung.

Bilder findet ihr hier




Pressemitteilung 28.09.2017

Pressemitteilung

28.09.2017

Sparkasse hilft Burg

Hier der Link zum Artikel des Solinger Tageblatts.


2. NRW-Einzel-Rangliste 17.09.2017

2. NRW-Einzel-Rangliste

17.09.2017

2. NRW-Einzel-Rangliste

Am vergangenen Sonntag fand die 2. NRW-Einzel-Rangliste des Kalenderjahres 2017 statt.
Dina, Maike und Christian qualifizierten sich durch ihre Platzierung bei der Bezirks-Rangliste für das Turnier in Wuppertal, bei dem schließlich die 16 besten Spieler jeder Altersklasse in ganz NRW antraten.
Da alle drei bereits schonmal auf einer Rangliste dieser Leistungsklasse gespielt hatten, wussten sie über die Stärke ihrer Mitstreiter Bescheid. Nicht wenige kannten sich auch schon aus vergangenen Duellen. Und dennoch waren natürlich alle aufgeregt, wie man im Messen mit den anderen Kindern abschneiden wird. Nach hart umkämpften Spielen, erreichten die Burger Kinder folgende Platzierungen:

JE U13 11. Platz: Christian O.
ME U11 10. Platz: Maike
ME U13 15. Platz: Dina


Herzlichen Glückwunsch!


1. Burger Brezel Cup 02.09.2017

1. Burger Brezel Cup

02.09.2017

1. Burger Brezel Cup

Am 02.09.2017 fand zum ersten Mal der sogenannte „Burger Brezel Cup“, des BC Burg, in der Sporthalle Krahenhöhe-, statt.
Es sind insgesamt 16 Doppelpaarungen angetreten, die unabhängig vom Geschlecht die Spiele unter sich entschieden haben.
Zu Beginn wurde in einem einfachen Gruppensystem aus jeweils 4 Teams gespielt. Die Ersten der jeweiligen Gruppe haben dann untereinander in weiteren packenden Spielen die Plätze 1-4 der Gesamtwertung unter sich ausgemacht, die Gruppenzweiten jeweils die Plätze 5-8, die Gruppendritten die Plätze 9-12 und die Gruppenvierten die Plätze 13-16.

Neben den Burger Spielerinnen und Spielern sind auch befreundete Doppel vom Ski-Club Wermelskirchen und BC Gräfrath angetreten. Unser ehemaliger Spieler Manuel nahm den Burger Brezel Cup zum Anlass zu einem Besuch in Solingen. Auch zwei Doppel aus der Jugend haben die Konkurrenz mit den Senioren nicht gescheut.

Die Endplatzierungen lauten dabei wie folgt:
1. Justin/ Maurice 9. Manuel/ Alexander
2. Thorsten/ Julian 10. Amir/ Dieter
3. Thomas/ Stefan 11. Kevin/ Stefan
4. Deniz/ Tobi 12. Tuppi/ Gerhard
5. Gavar/ Fabian 13. Rainer/ Peter
6. Hanna/ Uli 14. Andrea/ Lena
7. Joshua/ Christian 15. Volker/ Klaus-Dieter
8. Malte/ Thomas 16. Leo/ Lukas


Gratulation an dieser Stelle an die Sieger Maurice und Justin, die sich in einem spannendem Dreisatz- Finale gegen Julian und Thorsten durchsetzen konnten. Zur Belohnung der vielen Mühen, in den insgesamt 42 Spielen, mit insgesamt 2935 ausgespielten Punkten und 843 Minuten Gesamtspielzeit, gab es für alle Teilnehmer „Brezelmedaillen“. Für die Plätze eins bis drei sogar extragroß mit schön designter Zahl im Inneren. Das Turnier war ein gro&szli;er Erfolg, hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und sie, nach den doch recht langen Sommerferien, wieder auf Betriebstemperatur gebracht. Eine weitere Auflage ist von allen sehr erwünscht.

Bilder findet ihr hier


Bericht Trainingslager 2017 27.08.2017

Bericht Trainingslager 2017

27.08.2017

Burger Trainingslager 2017

In der letzten Sommerferienwoche haben wir am Trainingslager des BCBs teilgenommen.
Wir haben uns jeden Tag um 13 Uhr an der Sporthalle Krahenhöhe getroffen. Für die 21 Kinder standen als Trainer Julian, Tatjana, Maurice und Fabian zur Verfügung. Wir haben sehr vielseitig trainiert, zum Beispiel Techniktraining, Ausdauertraining und Schnelligkeit.
Im Spiel konnten wir die neuen Techniken sofort ausprobieren. Jeder Trainingstag wurde mit einem leckeren Abendessen beendet. Am letzten Tag konnten wir uns entscheiden, ob wir an einer Fahrradtour oder am Training auf dem Sportplatz teilnehmen wollten. Danach haben wir noch gemeinsam mit den Eltern gegrillt. In dieser Woche haben wir nicht nur viel gelernt, wir hatten auch sehr viel Spaß.

Bilder findet ihr hier


Ranglistenturnier Jugend 11.07.2017

Ranglistenturnier Jugend

11.07.2017

2. Bezirks Einzel RLT Süd 1 Jugend

Ergebnisse des 2. Bezirks Einzel RLT Süd 1 Jugend

Christian (JE U13) 1. Platz
Dina (ME U13) 3. Platz
Bea (ME U13) 4. Platz
Christian (JE U17) 15. Platz

Wir freuen uns sehr über die guten Platzierungen.
Herzlichen Glückwunsch an Christian, der ohne Satzverlust die Qualifikation zum 2. NRW ERLT geschafft hat.
Beim NRW ERLT spielen die pro Altersklasse besten 16 Spieler des Landes NRW.




Bericht zum Eltern-Kind-Turnier am 2. Juli 03.07.2017

Bericht zum Eltern-Kind-Turnier am 2. Juli

03.07.2017

Eltern - Kind - Turnier des BC Burg

Am 02. Juli veranstaltete der BC Burg sein jährliches Eltern-Kind-Turnier.
Begonnen wurde wieder mit einem gemeinsamen Aufwärmspiel. Das Spiel hatte den Namen Takeschi‘s Castle - genau wie die Fernsehshow, in der die Menschen schwierige Hindernisse überwinden müssen, und dabei aufpassen müssen, nicht von großen, vorbeifliegenden Kugeln getroffen und aus der Bahn geworfen zu werden.
Diese Show wurde, etwas harmloser natürlich, nachgespielt. Es traten zwei Teams gegeneinander an. Das eine begann als Läufer, das andere als Fänger-Mannschaft. Durch einen umfangreichen Pakour mit verschiedenen Geräten, die zum Versteck dienten, musste sich das Läufer-Team durcharbeiten. Das Fänger-Team war auf Matten positioniert und musste versuchen, die andere Mannschaft mit Hilfe von Badminton-SchlÄgern und Softbällen abzutreffen. Die Anzahl der Spieler, die ins Ziel gelangt sind, wurde gezählt und nach einer gewissen Zeit wurden die beiden Teams getauscht.

Nach einer kleinen Verschnaufpause, die am von den Eltern gestellten Buffet genutzt werden konnte, flogen auch schon die Federbälle. Insgesamt gab es 14 Doppelpaarungen, die sowohl aus Kind-Elternteil, Kind-Onkel, als auch aus zwei Geschwisterkindern bestanden. Unterteilt wurde die große Anzahl an Meldungen wieder in zwei Gruppen. Für die Unterteilung kam es darauf an, ob der erwachsene Teil des Doppels selbst aktiv Badminton spielt oder nicht.
Und somit lief ein Turnier, in dem viele spannende Spiele zustande kamen. Nicht wenige mussten einen dritten Satz spielen, bei dem alle Doppelpartner sich gegenseitig nochmal pushten. Trotz des Ehrgeizes vieler Kinder und auch Eltern ging jedoch nicht der große Spaßanteil, den alle hatten, verloren.

Jeder Teilnehmer hatte zwei oder drei Gruppenspiele bevor es gegen den Gleichplatzierten aus der Parallelgruppe in das Platzierungsspiel ging. Nach vielen lustigen und auch anstrengenden Sätzen konnte sich alle Spieler noch auf eine abschließende Siegerehrung freuen. Dort gab es für alle Medaillen und Urkunden. Außerdem erhielten die beiden Gruppensieger einen Pokal für ihre erfolgreichen Spiele. Dieses Jahr konnten sich Hendrik und Kuba mit ihren Müttern Uli und Hanna darüber freuen.

Wir hoffen, ihr hattet alle viel Spaß und möchten uns für die zahlreiche Teilnahme und Hilfe jeglicher Art bedanken!

Bilder findet ihr hier


Turniere Jugend 25.06.2017

Turniere Jugend

25.06.2017

2. Kreis-Einzel-Rangliste und Siegburger Junior Masters

Am 25. Juni fand die 2. Kreis-Einzel-Rangliste statt. Für Hendrik ging es nach Willich und er schaffte ohne große Probleme den dritten Platz.
Christian S. verpasste mit dem 9. Platz in Düsseldorf um einen Platz die Qualifikation zur nächsten Bezirks-Rangliste, ist allerdings damit erster Nachrücker. Leo erzielte den 13. Platz.
Dina, Maike, Benjamin, Christian, Bea und Johanna waren durch ihre gute Platzierungen bei der vergangen Rangliste direkt für die Bezirks-Ebene qualifiziert. Dina nutzte ihr “freies” Wochenende sogar damit, in Siegburg bei den Junior Masters zu spielen und gewann mit toller Leistung den ersten Platz (Foto).
Damit ist der BC Burg mit sieben Spielern bei der 2. Bezirks-Rangliste am 9. Juli in Tönisvorst bzw. Düsseldorf vertreten.

Herzlichen Glückwunsch zu den guten Platzierungen!


NRW-Rangliste 17.06.2017

NRW-Rangliste

17.06.2017

Der BC Burg auf der NRW-Rangliste

Mit Maike, Christian und Benjamin qualifizierten sich drei Burger Kinder für die NRW-Rangliste am 11. Juni 2017 in Leverkusen.
Für alle drei war es eine Premiere in dieser Leistungsklasse zu spielen und sie merkten schnell, dass es keine gewöhnliche Rangliste war. Das Niveau war sehr hoch und da keiner von unseren Spielern einen Setzplatz hatte, bekamen sie direkt in der ersten Runde ein schwieriges Los.
Das erste Spiel konnte leider keiner gewinnen. Die darauffolgenden Spiele verliefen jedoch wesentlich knapper, sodass unsere Spieler folgende Plätze erreichten:

JE U13 10. Platz: Christian O.
ME U11 11. Platz: Maike
JE U13 16. Platz: Benjamin
Herzlichen Glückwunsch!


BC Burg meets Gouweslag 21.05.2017

BC Burg meets Gouweslag

21.05.2017

Aus Federball wird Shuttle - BC Burg meets Gouweslag

Unter diesem Motto lud die Badminton Vereinigung Gouweslag den Badminton Club Burg nach Gouda ein. Beide Vereine verbindet eine Freundschaft mit regelmäßigen Besuchen seit 1975. Am vergangenen Wochenende reisten 17 Burger in die Partnerstadt zu einem gemeinsamen Badminton-Turnier mit umfangreichen Rahmenprogramm. Nach der Ankunft am Samstag Vormittag wurde der gemeinsamen Sportart in einem durchmischten Doppelturnier gefrönt, bei dem vom Hobbyspieler bis zum ambitionierten Mannschaftsspieler alle auf ihre Kosten kamen.
Im Anschluss gingen gemischte Teams auf eine Fahrradrallye durch das Naturschutzgebiet Reuwijke Plassen.
Die Sieger von Turnier und Rallye wurden bei einem Grillabend mit über 70 Mitgliedern aus beiden Vereinen geehrt und der Tag entspannt ausklingen gelassen.
Der erste Vorsitzende Thorsten Rudolph freut sich: "Die Gastfreundlichkeit und schöne Atmosphäre mit unseren Freunden aus Gouda machten dieses Wochenende zu einem schönen Erlebnis für alle, egal ob sie zum ersten Mal oder öfter in Gouda waren. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch."
Ein Stadtrundgang mit einem kleinen Mittagssnack bildete den Abschluss.

Besonders Maltes Engagement seinen VW Bus mit unserem Wappen zu schmücken und das leckere Frühstück von Uli möchten wir erwähnen. Uli und Maurice haben hart um den ersten Platz, dotiert mit einem Laib Goudakäse, gekämpft.

Wir bedanken uns bei unseren Freunden von Gouweslag und freuen uns auf den baldigen Gegenbesuch.

Mit dabei waren: Tuppi, Ina, Deniz, Sandra, Dieter, Malte, Robert, Ilona, Andrea, Justin, Andreas, Regina, Hanna, Maurice, Julian, Uli und Thorsten.

Hier gehts zu den Bildern


Ranglistenturniere der Jugend 15.04.2017

Ranglistenturniere der Jugend

15.04.2017

Kreis-Einzel-Ranglistenturnier Jugend

Am 6. und 7. Mai fand in Tönisforst und Hilden das erste Kreis-Einzel-RLT der neuen Saison statt.
Der BC Burg trat insgesamt mit 8 Spielern an, die folgende Platzierungen erzielten:

JE U13: 1. Platz Christian O., 2. Platz Benjamin
ME U13: 1. Platz Dina, 3. Platz Bea
JE U17: 5. Platz Gavar, 19. Platz Leo
ME U17: 15. Platz Lara
ME U19: 4. Platz Tatjana

Die 1.-8. Platzierten sind damit für das Bezirks-RLT am 21.05.2017 in Solingen qualifiziert.


Herzlichen Glückwunsch!


Ranglistenturniere der Senioren 14.05.2017

Ranglistenturniere der Senioren

14.05.2017

Bezirks DRLT in Düsseldorf

GD A: Tobi und Andrea Platz 13
GD B: Maurice und Uli Platz 1


Verband RLT in Witzhelden

GD B: Julian und Hanna Platz 11
HD B: Julian und Maurice Platz 13


Beim Bezirk RLT in Düsseldorf haben Lena und Justin ihre Prüfungen zum Schiedsrichter erfolgreich abgelegt.
Wir freuen uns sehr über zwei engagierte Schiedsrichter.

Herzlichen Glückwunsch!


Ergebnisse Vereinsmeisterschaften 13.05.2017

Ergebnisse Vereinsmeisterschaften

13.05.2017

Vereinsmeisterschaften 2017 Ergebnisse

Nachfolgend einige Fakten zu den Vereinsmeisterschaften 2017:
Die Platzierungen stehen unten in der Liste:
Weiter Fotos sind in der Galerie



U11 Mädchen und Jungen:

1. Maike
2. Nick
3. Jonathan
4. Kangrui Zhou
5. John Joel
6. Leon Lars
7. Jakob


U13 Mädchen und Jungen:

1. Leonie
2. Dina
3. Rebekka
4. Bea
5. Johanna
6. Jaqueline
7. Maya Theres
8. Emilia




U15

Jungen
1. Christian
2. Hendrik
3. Benjamin
4. Louis
5. Michael
6. Niklas


Mädchen

1. Vanessa
2. Julia
3. Isabel




U19

Jungen
1. Christian
1. Leo
2. Gavar
2. Leon
3. Luis Felipe
3. Lukas Hartmann
4. Tim Paschen


Mädchen

1. Tatjana
2. Lara Marie


Herren

1. Julian
2. Lars
3. Thomas
4. Deniz
5. Maurice
6. Henning
7. Tobias
8. Justin
9. Robert
10. Malte
11. Amir
12. Dieter
13. Peter
14. Rainer
15. Alexander


Damen

1. Hanna
2. Lena
3. Andrea





Bericht Vereinsmeisterschaften 30.04.2017

Bericht Vereinsmeisterschaften

30.04.2017

Bericht Vereinsmeisterschaften 2017

In diesem Jahr haben wir wieder unter 51 Teilnehmern in insgesamt 7 Altersklassen die Vereinsmeister gesucht. 97 Spiele und 217 Sätze hat es gedauert bis jeder seine evtl. Traumplatzierung erspielt hatte.
In den Leistungsklassen U-11 und U-13, in denen Kinder aus früheren Kooperationen mit den umliegenden Grundschulen mitspielten, waren die Plätze hart umkämpft. Gerade die Finalspiele in diesen Leistungsklassen zeigten, auf welch hohem Niveau die Kinder bereits spielen, was nicht zuletzt auch der tolle 2te Platz in der Stadtliga Solingen beweist.

Alle weiteren Leistungsklassen boten ebenfalls interessante Spiele mit zum Schluss verschwitzen Gesichtern und teils überraschenden Ausgängen. So mussten sich so manche Senioren packende 3. Satz Spiele liefern um den Sieger zwischen sich zu ermitteln.
Nach einem langen Tag ging es nach ca. 8 Stunden Turnier zu Stärkung und lockerem Ausklingen zu Thorsten nach Hause grillen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön im Namen aller Teilnehmer und Eltern an die Planung und Durchführung des Turnieres.

Wir freuen uns auf die offizielle Übergabe der Pokale im Rahmen unseres 60-jähringen Jubiläums in Schloss Burg am 14.07.2017.


Abschied Flo 29.04.2017

Abschied Flo

29.04.2017

Mach´s gut, Flo!

Vor drei Jahren kam Florian Knuppertz als Trainer zum BC Burg und übernahm die Trainingsgruppe der Jugend und Senioren. Seitdem nahm er jede Woche zwei Stunden Zugfahrt in Kauf, um unsere Mannschaften zu fordern und etwas tolles aufzubauen. Nun muss er leider aus zeitlichen Gründen seinen Abgang verkünden. Vergangenen Dienstag gab er sein letztes von vielen anstrengenden, aber mindestens ebenso spaßvollen, Trainings.
Als Abschiedspräsent bekam Flo ein von allen Spielern unterschriebenes BC Burg-Trikot - damit diese Verbindung immer in einer guten Erinnerung bleibt.
Ab sofort wird Flos Mannschaftskollegin Jasmin Wu vom 1. BV Mülheim das Training übernehmen.
Wir bedanken uns herzlich für eine tolle Zeit und wünschen dir weiterhin alles Gute für deinen weiteren Weg!

Der Vorstand




Training Osterferien 14.04.2017

Training Osterferien

14.04.2017

Training in den Osterferien

Liebe Mitglieder,

wir möchten euch über die Trainingsmöglichkeiten in den Ferien informieren.
In der 1.Ferienwoche bleiben die Hallen komplett geschlossen, in der 2.Ferienwoche findet Dienstag regulär Training für alle statt(Schüler, Jugend, Senioren).
Am Mittwoch, den 19.04. und am Freitag, den 21.04. fällt das Training aus.

Wir wünschen Euch und Euren Familien schöne Ostern!

Der Vorstand


Stadtmeisterschaften 2017 21.03.2017

Stadtmeisterschaften 2017

21.03.2017

Bericht zu den Stadtmeisterschaften 2017

Am 18. und 19. März 2017 fanden die diesjährigen Solinger Stadtmeisterschaften für Jugendliche in der Humboldthalle statt. Wie jedes Jahr wurden sie von der Fachschaft Badminton ausgerichtet. Die Anzahl der am Spielbetrieb teilnehmenden Kinder steigt jährlich - so kämpften dieses Jahr 13 Kinder und Jugendliche des BC Burg in den Altersklassen U9 bis U19 um den jeweiligen Titel. Nicht wenige traten sogar in zwei Disziplinen an.

Am Samstag begannen um 10 Uhr die Einzel U13 bis U19. Von den Burgern waren Christian O. (JE U13), Vanessa (ME U13), Christian S. (JE U15 ), Julia (ME U15)und Gavar (JE U17) dabei.
Nachdem Vanessa zweite in Ihrer Gruppe wurde, spielte sie gegen die Zweitplatzierte der anderen Gruppe um den dritten Platz. Dieses „kleine Finale” gewann Sie eindeutig mit 21-5 und 21-6 und holte damit die erste Medaille für die Burger.

Den nächsten Erfolg holte Christian S. im Einzel. Nachdem er durch seinen Setzplatz in der ersten Runde freigelost wurde und im Viertelfinale in zwei Sätzen gewann, lieferte er sich im Halbfinale einen dreiviertelstündigen Kampf, den er schließlich gewann (21-16, 18-21, 21-17). Im Finale musste er sich leider geschlagen geben, holte aber die silberne Medaille. Weiter ging es an diesem Tag um 14 Uhr mit den Gemischten Doppeln. Hier traten Christian O. und Dina in der U13 an. Zwei Mal verloren sie, einmal konnten Sie gewinnen, sodass es für den dritten Platz reichte.

Am Sonntag Morgen ging es mit den Einzeln U9 und U11 los, in denen der BC Burg durch Kangrui (JE U9), Hendrik, Nick und Mika (alle JE U11) und Dina, Maike und Mia (alle ME U11) vertreten war. Parallel spielte Hendrik auch noch im Doppel U13 mit Benjamin.
Die Jungen spielten in zwei Vierer-Gruppen, in denen Hendrik Erster, Nick Zweiter und Mika Vierter wurde. Somit spielte Nick gegen den Zweitplatzierten der anderen Gruppe um Platz drei. Dieses Spiel konnte er leider nicht gewinnen (20-22, 17-21) und verpasste damit knapp das Treppchen. Hendrik spielte somit im Finale und konnte dieses eindeutig in zwei Sätzen gewinnen. Damit stand der erste Burger Stadtmeister bereits fest. Bei den Mädchen lief es ähnlich ab: 2 Gruppen à 4 (bzw. 3) Kinder. Auch hier konnte Dina den Gruppensieg verbuchen, auch Maike wurde Gruppenzweite und Mia Gruppendritte.
Damit war die Ausgangslage wieder wie bei den Jungen U11. Maike spielte das „kleine Finale”, verlor aber nach hartem Kampf (22-24, 14-21). Dina konnte den Stadtmeistertitel durch zwei einstellige Sätze im Finale gewinnen. Im parallellaufenden Jungendoppel verloren Hendrik und Benjamin ihre ersten beiden Spiele, konnten aber durch zwei anschließende Siege auch hier das dritte Treppchen sichern.

Hier noch einmal alle Platzierungen in der Übersicht:
JE U9: 5. Kangrui
ME U11: 1. Dina, 4. Maike, 6. Mia
JE U11: 1. Hendrik, 4. Nick, 7.-8. Mika
ME U13: 3. Vanessa
JE U13: 5.-8. Christian O.
JD U13: 3. Hendrik/Benjamin
GD U13: 3. Christian O./Dina
ME U15: 5.-6. Julia
JE U15: 2. Christian S.
JE U17: 9.-16. Gavar

2x Gold
1x Silber
3x Bronze

An dieser Stelle möchten wir allen Spielern zu tollen Platzierungen gratulieren!
Alle Bilder der Spiele, sowie der Siegerehrung findet ihr in der Galerie.


Pressemitteilung 01.03.2017

Pressemitteilung

01.03.2017

Die Hochburg des Badmintonsports

Hier der Link zum Artikel des Solinger Tageblatts.


Einzelrangliste Senioren 24.02.2017

Einzelrangliste Senioren

24.02.2017

3. Einzelranglistenturnier der Senioren

Am 19.02.2017 fand in den Sporthallen der Friedrich Albert-Lange Schule in Solingen das 3. Einzelranglistenturnier für die Senioren statt.
Besonderheit bei der diesmaligen Austragung war es, dass sowohl die Bezirks- als auch die Verbandsrangliste zeitgleich ausgespielt wurden. Dies führte zuerst bei den von Aachen bis Witten angereisten Spielern zu Verwirrung, da man mit einem doppelten Ranglistenturnier mit insgesamt 126 gemeldeten Spielern-innen nicht gerechnet hatte.
Aufgrund unserer sehr guten Vorbereitung und der vielen Helfer vor Ort kamen jedoch eine durchweg positive und lobende Resonanz für Organisation rund um das ganze Turnier. Ohne die Hilfe von zahlreichen Mitgliedern wäre es aber nicht möglich gewesen das Turnier so strukturiert ablaufen zu lassen - immerhin mehr als 200 Partien, die Spieler zu verköstigen oder auch die Hallen vorzubereiten bzw. nachher wieder ordentlich zu verlassen. Darum ein großes Danke schön an alle Helfer.

Die Anwesenheit so vieler bekannter Gesichter hat auch bei unseren Teilnehmer - immerhin 11 Spieler-innen - für gute Stimmung und einige spannende Spiele gesorgt. Hier kommen die einzelnen Platzierung unserer Spieler:

BC Burg:

Hanna Kafka (11. im Verband)
Julian Wegner (11. im Bezirk A)
Maurice Molinari (13. im Bezirk A)
Thorsten Rudolph (8. im Bezirk B)
Robert Raczek (15. im Bezirk B)
Dieter Suffenplan (16. im Bezirk B)
Tobias Krupp (4. im Bezirk C)
Deniz Balnak (5. im Bezirk C)
Thomas Spitzer (6. im Bezirk C)
Justin Augustin (8. im Bezirk C)
Malte Koppermann (9. im Bezirk C)


Herzlichen Glückwunsch!


Jahreshauptversammlung 15.02.2017

Jahreshauptversammlung

15.02.2017

Jahreshauptversammlung 2017

Liebe Vereinsmitglieder,

wir laden Euch zur diesjährigen Jahreshauptversammlung herzlich ein.
Termin: Dienstag, 07. März 2017, 20:00 Uhr
Ort: Turnhalle Krahenhöhe, Schützenstraße 206, 42659 Solingen

Tagesordnung / Begrüßung

1. Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder.
2. Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung.
3. Berichte:
a) Allgemein
b) Spielbetrieb (Senioren, Jugend, Schüler)
c) Kassenbericht 2016 - Etatvorschlag 2017
d) Kassenprüfer
4. Neuwahlen:
a) Wahl eines Wahlleiters
b) Entlastung des Vorstandes
c) Neuwahlen des Vorstandes
5. Änderung der Beitragsstruktur "Hobbyspieler"
6. Verschiedenes.

Sollte die Versammlung zum festgesetzten Zeitpunkt nicht beschlussfähig sein, wird hiermit zu der selben Tagesordnung eine zweite Versammlung für den 07. März 2017, um 20:10 Uhr an gleicher Stelle einberufen.

Anträge, zur Aufnahme in die Tagesordnung, bitte bis zum 21.02.2017 bei Andreas Nordhauß einreichen.

Mit freundliche Grüßen
Der Vorstand


i.A. Andreas Nordhauß


PS: Das Jugendtraining endet am diesem Tag um 19:50 Uhr, wir bitten um Euer Verständnis.


Westdeutsche Meisterschaften 2017 21.01.2017

Westdeutsche Meisterschaften 2017

21.01.2017

Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften 2017

Am 14. und 15. Januar 2017 fanden die diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften in Mülheim statt. Mit Dina und Hendrik war der BC Burg nach Jahrzehnten wieder beim größten Turnier Nordrhein-Westfalens vertreten. Hendrik gewann sein erstes Spiel mit 21:19, 20:22, 21:14 und zog somit ins Viertelfinale ein.
Dort traf er jedoch auf den an Platz 1. gesetzten Spieler, gegen den er verlor. Dina musste sich leider im ersten Spiel nach drei Sätzen (21:13, 18:21, 11:21) geschlagen geben.
Beide haben gute Leistungen gezeigt und bewiesen, dass sie auf hohem Niveau mithalten können. Damit ist Hendrik auf Platz 5.-8. und Dina auf Platz 9.-12. in ganz NRW in ihrer Alterklasse.

Der Vorstand und das Trainerteam gratuliert Euch zu diesem Erfolg! Weiter so!

Fotos von den Westdeutschen Meisterschaften 2017 findet ihr hier.



Der Vorstand




Training Weihnachtsferien 01.01.2017

Training Weihnachtsferien

01.01.2017

Training in den Weihnachtsferien

Liebe Mitglieder,

wir möchten euch über die Trainingsmöglichkeiten in den Ferien informieren.
Es fallen von Montag, den 22. Dezember 2016, bis Montag, den 02. Januar 2017, alle Trainingszeiten aus.
Ab Dienstag, den 03. Januar 2017, starten wir wieder für die Senioren mit dem regulären Training, also einen Woche bevor die Schule wieder beginnt.
Das Jugendtraining beginnt jedoch erst am 10.01.2017

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein Frohes Neues Jahr!

Der Vorstand