Newsarchiv


C-Trainer Leistungssport 13.12.2015

C-Trainer Leistungssport

13.12.2015

Herzlichen Glückwunsch Maurice!

Maurice Molinari hat heute erfolgreich die Prüfung zum C-Trainer Leistungssport bestanden. Dazu gratulieren wir alle ganz herzlich. Wir freuen uns nun einen so hoch qualifizierten Trainer in unseren Reihen zu haben.


Der Vorstand.


Bericht Nikolausklettern 12.12.2015

Bericht Nikolausklettern

12.12.2015

Klettern, Hochseilgarten und Beachsoccer in der Mensch Sportwelt

Wie auch in den letzten Jahren haben wir mit den Kindern und Jugendlichen unseres Vereins am 29.11. die Halle Mensch in Düsseldorf besucht.
Nach dortiger Ankunft teilte sich die Gruppe von knapp 30 Kindern und Geschwistern schnell in die Richtungen Beach-Fußballfeld und Kletterwand - sowohl bei den Kindern, als auch bei den Trainern. Nun konnten sich alle austoben. Nachdem die Kletterwand zum vierten oder fünften Mal erklommen oder die dritte Partie Fußball gespielt wurde, konnten sich alle an dem von hilfsbereiten Eltern erstellten Buffet aus unter anderem leckeren Hot Dogs und Brownies stärken. Relativ schnell waren die Kräfte aber auch schon wieder frei und es kamen wieder alle auf ihre Kosten. In wenigen Handgriffen war auch das Fußballfeld zum Volleyballfeld umgebaut.
Zum Abschluss gab es noch für jeden eine kleine Überraschung in Form eines Schokoladen-Nikolauses.
Die Fotos des diesjährigen Nikolauskletterns findet ihr hier.

In diesem Sinne wünschen wir allen Mitglieder eine frohe Advents- und Weihnachtszeit, sowie einen guten Übergang ins Jahr 2016!


Der Vorstand


Turnierergebnisse 26.11.2015

Turnierergebnisse

26.11.2015

Kreisvorentscheidung 2015 und Senioren Ranglistenturnier

Am 7. und 8. November fanden für die Jugend die Kreisvorentscheidungen und für die Senioren ein Einzel-Ranglistenturnier statt. Dabei wurden folgende Platzierungen erreicht, die sich außerdem für die Bezirksvorentscheidungen am 5. und 6. Dezember qualifizierten.

JE U19, 9. Platz: Justin Augustin
ME U19, 4. Platz: Lena Küchenberg
MD U17, 4. Platz: Tatjana Frisch und Victoria Steinküller
JE U11, 2. Platz: Christian Otto
JE U11, 4. Platz: Benjamin Mühlenbeck
JD U13, 4. Platz: Christian Otto und Benjamin Mühlenbeck

Beim Einzel-Ranglistenturnier der Senioren konnte Hanna Kafka den 2. Platz im Damen-Einzel erreichen.


Herzlichen Glückwunsch!





Nikolausklettern 27.10.2015

Nikolausklettern

27.10.2015

Klettern, Hochseilgarten und Beachsoccer in der Mensch Sportwelt

Liebe Kinder, Jugendlichen und Familien,

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten steht schon fast vor der Tür und es ist wieder Zeit unsere Nikolaus Überraschung für Euch zu planen.

Wir möchten unsere Tradition wieder aufleben lassen und dieses Jahr wieder gemeinsam einige aufregende Stunden in der Halle Mensch in Düsseldorf verbringen.

Wer möchte kann es dort mit der 12 m hohen Kletterwand aufnehmen. Und wir können uns gemeinsam auf einem der Beachsportfelder austoben. Als Highlight könt ihr euch im Getränkekisten Stapeln messen. Für die Eltern gibt es im gemütlichen Barbereich einen sehr leckeren Kaffee. Natürlich können Eltern und Geschwister auch mitmachen.

Genug Platz für unser selbst organisiertes Buffet ist auch vorhanden!


Wir treffen uns:
Wann:
Sonntag, 29.11.2015, um 14.00 Uhr
Wo:
Parkplatz Sporthalle Krahenhöhe
sind zurück:
gegen 19.00 Uhr
Kosten:
8 € pro Kind bzw. Teilnehmer


Bilder der vergangen Nikolausaktionen findet ihr in der Gallerie.
Wir freuen uns auf einen aufregenden Vormittag mit Euch und Euren Familien! Liebe Grüße von Euren Trainern

Dieter, Hanna, Henning, Joshua, Maurice, Flo, Tatjana und Julian
Sowie dem Vorstand

Damit wir alles noch besser für Euch planen können, bitten wir darum, dass Ihr den unteren Abschnitt dieses Zettels bis zum 20.11.2015 ausgefüllt zum Training mitbringt.

Näheres zur Halle findet Ihr hier.


Flüchtlingsunterkunft 20.09.2015

Flüchtlingsunterkunft

20.09.2015

Flüchtlingsunterkunft in der Sporthalle Krahenhöhe

Liebe Mitglieder,

wie ihr wahrscheinlich schon der Presse entnommen habt, dient die Sporthalle Krahenhöhe für voraussichtlich 6 Monate als Flüchtlingsunterkunft. Wir sind daher gezwungen Alternativen zu den Trainingszeiten am Dienstag anzubieten. Alle Änderungen der Trainingszeiten findet ihr unter Training. Die Verlegungen der Meisterschaftsspiele sind im KROTON eingetragen.

Wir versuchen unser Trainingsangebot stetig zu erweitern und werden euch informieren.

Wir hoffen euren Wünschen an das Ersatztraining so weit wie möglich entgegen gekommen zu sein. Uns bleibt nur noch einmal an eure Flexibilität zu appellieren, die dafür notwendig ist, dass unser Spielbetrieb in einigermaßen gewohnten Bahnen weiterläuft.

Viele Grüße

Euer Vorstand.


Bericht Sommerfest 2015 14.09.2015

Bericht Sommerfest 2015

14.09.2015

60. Sommerfest des Badminton Club Burg

Am Samstag trafen sich viele Vereinsmitglieder und einige geladene Gäste -- wie unter anderem als Vertreter für die Stadt Solingen Bürgermeister Herr Carsten Voigt, als Vertreter der Bezirksvertretung Burg / Höhscheid Herr Paul Westeppe oder als Vertreter des Stadt Sportbundes Herr Klaus Hinger - auf der Nordterrasse von Schloss Burg zu den Feierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des Badminton Club Burg. Auch waren Vertreter befreundeter Vereine, wie unseres Patenvereins des 1. BC Monheim, anwesend.
Trotz des eher regnerischen Wetters waren alle Gäste pünktlich eingetroffen und lauschten gespannt den Worten, die Thorsten Rudolph, der 1. Vorsitzende des BC Burg, vorbereitet hatte. Neben der spannenden Entstehungsgeschichte des Vereins ging es um die von Anfang an im Mittelpunkt stehende Jugendförderung sowie deren Ausbau mit Grundschulkooperationen und einem Talentnest im Sinne des Deutschen Badminton Verbandes in der heutigen Zeit. Sogar Gerd Schumacher, einer der Gründer des BC Burg, war anwesend, begrüßte jeden Gast persönlich und erzählte eine kurze Anekdote zum Verein. Nach der Rede begann der gemütliche Teil des Abends. Die Gäste ließen sich das zwischenzeitlich aufgebaute Büffet und die bereitgestellten Getränke schmecken.
Nachdem die Sonne untergegangen war, klarte auch das Wetter etwas auf und der Pokalverleihung der vorangegangenen Vereinsmeisterschaften stand nichts mehr im Wege. Außerdem wurden Pokale für die besten Mannschaftsspieler und die aktivste Teilnahme am Training verliehen.
Zum Abschluss des Abends erfolgte noch die Verlosung der gespendeten Preise der Tombola.
Alle Anwesenden hatten großen Spaß und der Verein freut sich über den Erfolg der Veranstaltung trotz des schlechten Wetters und auf das Sommerfest im nächsten Jahr.

Bilder vom Sommerfest finden sich hier.


Sporthalle Krahenhöhe geöffnet 01.09.2015

Sporthalle Krahenhöhe geöffnet

01.09.2015

Sporthalle Krahenhöhe wurde wieder freigegeben

Liebe Sportfreunde,

Die Sporthalle Krahenhöhe steht uns nun endlich wieder offen. Alle Trainings finden daher ab heute wieder nach Plan statt.
Weiterhin gesperrt bleibt die Halle Ritterstraße.


Der Vorstand


Viele Sporthallen gesperrt 12.08.2015

Viele Sporthallen gesperrt

12.08.2015

Viele Sporthallen vorübergehend gesperrt

Liebe Mitglieder,
wie die Stadt Solingen heute mitteilte sind u.a. die Sporthalle Krahenhöhe und die Sporthalle Ritterstraße ab sofort gesperrt. Wir werden über eventuelle Auswirkungen auf unser Training rechtzeitig informieren. Die Turnhalle Burg (Hasencleverstraße) ist davon NICHT betroffen.

Update: Am 25. August 2015 fällt das Training für Senioren aus. Das Training für Schüler und Jugendliche findet statt. Bringt bitte dazu Sportsachen für draußen mit.

Update: Wie auch letzte Woche fällt das Training für die Senioren aus und die Schüler und Jugendlichen trainieren draußen.


Der Vorstand


Ergebnisse Vereinsmeisterschaften 21.07.2015

Ergebnisse Vereinsmeisterschaften

21.07.2015

Ergebnisse Vereinsmeisterschaften 2015

Nachfolgend einige Fakten zu den Vereinsmeisterschaften 2015:
Die Platzierungen stehen unten in der Liste:



U9 Mädchen und Jungen:

1. Benjamin
2. Nick R.
3. Maike
4. Kati
5. Mika
6. Mia


U11 Mädchen und Jungen:

1. Christian
2. Benjamin
3. Leonie
4. Anna Marie
5. Jaqueline
6. Dina
7. Joshua
8. Rebekka
9. Sophia Leonie
10. Bea


U13 Mädchen und Jungen:

1. Jesper
2. Luis Felipe
3. Vanessa
4. Julia
5. Jule


U15

Jungen
1. Christian
2. Tim
3. Leon
4. Leo
5. Lukas


Mädchen
1. Lara Marie
2. Mathilda


U19

Jungen
1. Justin
2. Joshua
3. Christian


Mädchen
1. Lena
2. Tatjana
3. Vanessa


Herren

1. Thorsten
2. Lars
3. Julian
4. Tobias
5. Maurice
6. Henning
7. Robert
8. Deniz
9. Kevin
10. Stefan
11. Nils
12. Rainer
13. Dieter
14. Till


Damen

1. Hanna
2. Andrea
3. Sandra
4. Lena
5. Birgit





Neuer Trainer beim BC Burg 17.07.2015

Neuer Trainer beim BC Burg

17.07.2015

Herzlichen Glückwunsch Maurice!

Wir freuen uns einen weiteren C Trainer in unserem Team begrüßen zu können.
Am Samstag, den 20. Juni 2015, hat unser Jugendwart Maurice die Prüfung zum Trainer C bestanden.

Herzlichen Glückwunsch dazu, Maurice!


Ergebnisse Stadmeisterschaften 11.07.2015

Ergebnisse Stadmeisterschaften

11.07.2015

Ergebnisse Stadmeisterschaften 2015

Am 20. und 21. Juni 2015 fanden in der Humboldt-Halle die diesjährigen Stadtmeisterschaften statt.
Dabei haben unsere folgenden Spielerinnen und Spieler eine erfolgreiche Platzierung erreicht:

ME U9, 1. Platz: Dina Nakicevic
JE U9, 3. Platz: Hendrik Michels
ME U11, 3. Platz: Vanessa Radischewski & Anna Marie Jung
JE U11, 3. Platz: Christian Otto & Benjamin Mühlenbeck

Herzlichen Glückwunsch vom Vorstand und dem Trainer-Team!



Bericht Vereinsmeisterschaften 16.06.2015

Bericht Vereinsmeisterschaften

16.06.2015

Bericht Vereinsmeisterschaften 2015

Auch in diesem Jahr haben wir wieder unter 40 Teilnehmern in insgesamt 9 Altersklassen die Vereinsmeister gesucht. Neu war in diesem Jahr die Altersklasse U-9, um hier den Teilnehmern an den Grundschulprojekten einen eigenen Rahmen zum Vergleich Ihrer Leistungsstärke zu bieten.

Gerade in dieser Altersklasse U-9 waren die Eltern nicht schlecht am Staunen, was Ihre Kinder in teilweise so kurzer Zeit unter Anleitung erlernen und welche Ballwechsel hier schon zustande kommen. Der Leistung und dem Alter angemessen, gab es hier für jeden Teilnehmer eine Medaille und für den Sieger des Finales einen Pokal.

Auch in den Leistungsklassen U-11 und U-13, in denen Kinder aus früheren Kooperationen mit den umliegenden Grundschulen mitspielten, waren die Plätze hart umkämpft. Gerade die Finalspiele in diesen Leistungsklassen zeigten, auf welch hohem Niveau die Kinder bereits spielen, was nicht zuletzt auch der tolle 2te Platz in der Stadtliga Solingen beweist.

Alle weiteren Leistungsklassen boten ebenfalls interessante Spiele mit zum Schluss verschwitzen Gesichtern und teils überraschenden Ausgängen. So musste sich so manch ein Senior ganz schön gegen die nun aufrückende Jugend, immerhin Platz 1 in ihrem Ligabetrieb, beim Kampf um die Platzierungen abmühen. Aber auch die Jugend bemerkte, das die „alten“ noch was drauf haben.

Ein langer Tag ging nach ca. 8 Stunden Turnier zu Ende. An dieser Stelle ein großes Dankeschön im Namen aller Teilnehmer und Eltern an die Planung und Durchführung des Turnieres.

Wir freuen uns auf die offizielle Übergabe der Pokale im Rahmen unseres 60-jähringen Jubiläums in Schloss Burg am 12.09.2015.


Bericht zum Eltern-Kind-Turnier am 14. Juni 16.06.2015

Bericht zum Eltern-Kind-Turnier am 14. Juni

16.06.2015

Eltern - Kind - Turnier des BC Burg

Am 14.06.2015 war es wieder soweit. Wir haben die dritte Auflage unseres Eltern-Kind Turniers gestartet. In diesem Jahr konnten wir eine Rekordteilnehmerzahl von insgesamt 20 Paarungen, aufgeteilt in zwei Spielgruppen, verzeichnen.

Gestartet wurde das Turnier auch in diesem Jahr mit einem gemeinsamen Aufwärmen, diesmal in Form des sogenannten "Formel 1-Spiels". Hierzu wurden Rennteams gebildet, die einen Rundkurs gespickt mit Hindernissen durchlaufen mussten. In der Boxengasse wurden die Läufer von Ihrem Team betankt - es gab etwas zu trinken - und sie bekamen einen Reifenwechsel - die Schuhe mussten neu geschnürt werden. Nach diversen Runden im Parcours waren alle "Motoren" aufgewärmt für das eigentliche Turnier.

Auch hier gab es, wie in den vergangenen Jahren auch, viele interessante Begegnungen und Ballwechsel, bei denen vor allem die Eltern merken mussten, das Badminton recht anstrengend ist. Teilweise ertappten sich die Kinder in der Rolle ihrer Trainer, wenn es dann mal hieß: "Papa, Du musst den Schläger anders halten", oder "Du musst einen Ausfallschritt am Netz machen um den Ball zu spielen.".

Nach vier Vorrunden Spielen für jedes Team wurde die Finalrunde eingeleitet. Hier wurde jede Platzierung ausgespielt, obwohl eigentlich alle Teilnehmer Gewinner sind. Im Anschluss gab es eine Siegerehrung mit Medaillen und Urkunden für jeden Teilnehmer, sowie Pokale für die jeweiligen Gruppensieger.

Trotz dessen, das die Kräfte zwischen den Spielen immer wieder an dem reichhaltig gespendeten Buffet aufgefrischt werden konnten, waren alle nachher schön geschwitzt und geschafft -- die Eltern meist mehr als ihre Kinder.

Für uns als Verein war es auch in diesem Jahr wieder schön zu sehen, wie Kinder mit Ihren Eltern Spaß an der Sportart Badminton haben und das man hier die Möglichkeit hat diese gemeinsam als Team auszuüben.

Wir freuen uns schon auf eine Neuauflage im kommenden Jahr ...


Eltern-Kind-Turnier 20.04.2015

Eltern-Kind-Turnier

20.04.2015

Eltern-Kind-Turnier 2015

Liebe Spieler, liebe Eltern

Der Badminton Club Burg 1955 e.V. veranstaltet

am Sonntag, den 14. Juni 2015, 11:00 bis 15:00 Uhr, in der Sporthalle Krahenhöhe
ein Eltern-Kind-Turnier.

Dies ist ein Doppel-Turnier, bei dem immer ein Elternteil zusammen mit seinem Kind antritt. Wir werden in zwei Leistungsgruppen spielen.

Teilnehmen können alle Kinder U7 bis U15 (also Jahrgang 2001 und jünger) und deren Eltern. Natürlich dürfen statt der Eltern auch Onkel, Tanten, Großeltern, ältere Geschwister etc. mitspielen.

Dies ist auch eine schöne Möglichkeit für die Eltern den Sport ihrer Kinder kennen zu lernen. Schläger, falls nicht vorhanden, und Bälle werden gestellt.
Für jeden Teilnehmer gibt es eine kleine Überraschung. Spenden für das leibliche Wohl sind willkommen.
Wir bitten um eine Anmeldung mit dem Abschnitt unten oder per Email (j.wegner@bcburg.de) bis zum 5. Juni 2015.

Wir freuen uns auf viele Meldungen und schöne Spiele

der Vorstand und das Trainerteam


Jugendmannschaft Meister 25.03.2015

Jugendmannschaft Meister

25.03.2015

Jugend-Mannschaft sichert vorzeitig die Meisterschaft

Bereits am 12. Spieltag hat sich unsere 1. Jugend-Mannschaft die Meisterschaft in ihrer Gruppe gesichert. Dazu gratulieren wir herzlich. Zur Vorabfeier gab es beim Training einen BCB Kuchen. Die Ehrung der Mannschaft findet beim Sommerfest am 12. September 2015 auf Schloss Burg statt.




Elten-Info Abend 25.03.2015

Elten-Info Abend

25.03.2015

Elten-Info Abend 2015

Liebe Spieler/Innen, liebe Eltern!

Am Dienstag, den 24. März 2015,
um 19:00 Uhr (bis ca. 19:45 Uhr)
in der Sporthalle Krahenhöhe

findet unser diesjähriger Elternabend mit Mannschaftsbesprechung statt. Dazu laden wir euch und eure Eltern herzlich ein.
In der kommenden Saison möchten wir wieder allen die Möglichkeit geben sich mit anderen Vereinen zu messen und Spielerfahrung zu sammeln.
Außerdem haben wir noch einige andere Aktionen für euch organisiert.
Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen, weil es uns die Organisation der Jugendabteilung wesentlich vereinfacht.

Folgende Themen möchten wir ansprechen:

- Mannschaftseinteilung für die Saison 2015/2016
- Organisation der Spieltage
- Eltern-Kind-Turnier
- Sommertrainingslager
- Vereinsmeisterschaften 2015
- Turnierausrichtungen
- Trikotbestellungen
- Organisation des Trainings
- Verschiedenes

Bitte kommt zum Elternabend, auch wenn ihr zum Training vorher vielleicht verhindert seid.
Das Training findet an diesem Abend wie gewohnt ab 18 Uhr statt!
Wir möchten diesen Abend nutzen um den guten Kontakt zu Euch/Ihnen aufrecht zu erhalten und "neue" Eltern gerne willkommen zu heißen. Besonders diesen möchten wir die Möglichkeit geben einen Einblick in unser gemeinsames Vereinsleben zu bekommen.


Wir freuen uns auf Euch!


Das Trainer-Team vom BC Burg


Vorstandsausflug 14.01.2015

Vorstandsausflug

14.01.2015

Auf Diebesjagd

Auch dieses Jahr hatte sich Thorsten eine Überraschung für einen gemeinsamen Nachmittag aller Ehrenamtlichen des BC Burg überlegt und so trafen wir uns am 14. Dezember 2014 in Solingen Mitte und machten uns erneut auf den Weg nach Köln.
Unser Ausflug begann dort, wo der im letzten Jahr aufgehört hatte, vor dem Brauhaus Peters in der Altstadt. Dort empfing uns Günther, der Depputie. Er bat uns um Unterstützung den gestohlenen Siegelring des Kölner Oberbürgermeisters wieder zu finden. Dazu wurden wir in drei Sonderkommissionen eingeteilt und hatten in und rund um die Altstadt allerlei Rätsel zu lösen. Die Aufgaben, die der Informant in einem Schließfach im Hauptbahnhof hinterlegt hatte, brachten uns zum Beispiel auf den Heumarkt, zu St. Maria im Kapitol und nach Obenmarspforten. Am Ende konnte die Gruppe, die am besten kombiniert hatte, den Ring finden und die Diebin überführen.
Zur Auflösung und Siegerehrung trafen wir uns im Brauhaus Gilden im Zims bei Kölsch, Kakao und "Himmel un Äd".
Zum Abschluss drehten einige von uns noch eine Runde über den Weihnachtsmarkt am Heumarkt.
Die Bilder unseres Ausflugs gibt es in der Galerie.


Training Weihnachtsferien 13.01.2015

Training Weihnachtsferien

13.01.2015

Training in den Weihnachtsferien

Liebe Mitglieder,

wir möchten euch über die Trainingsmöglichkeiten in den Ferien informieren.
Es fallen von Montag, den 22. Dezember 2014, bis Montag, den 05. Januar 2015, alle Trainingszeiten aus.
Ab Dienstag, den 06. Januar 2015, starten wir wieder für alle (Schüler, Jugend und Senioren) mit dem regulären Training, also einen Tag bevor die Schule wieder beginnt.

Wir wünschen Euch und Euren Familien Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr 2015.

Der Vorstand