Gouweslag






„Holland macht Spaß auch ohne Gras“

Der BC Burg zu Gast in Gouda

12.05.2019
Actiongeladen, wild, kommunikativ und voll mit gutem Essen - diese Beschreibung fasst den Besuch von 18 Kindern und Jugendlichen des Badminton Club Burg 1955 e.V. bei Ihrem Partnerverein Gouweslag aus Gouda in den Niederlanden gut zusammen. Der kleine Betreuerstab sowie einige engagierte Eltern ermöglichte es Ihnen am 11. und 12. Mai den Kurztrip in unsere Partnerstadt durchzuführen, während die Gastgeber sich für ein vielseitiges Programm und Essensangebot verantwortlich zeichneten.
So begegneten sich die 8 bis 16-jährigen zuerst auf gewohntem Terrain und konnten ihre Badmintonfähigkeiten in einem kleinen Spaßturnier unter Beweis stellen. Wesentlich mehr Übung aber nicht weniger Spaß erforderte die nächste große Aktion in einem lebendigen Jumphaus. Mit unwesentlich gesunkener Energieleiste und einem vollen Magen bewegte sich der Tag im hiesigen Pfadfinderheim einem „geselligen“ Abend entgegen.
Ein abermals üppiges Essen, viele Spiele, erneute Bewegung und knisternde Stimmung am Lagerfeuer rundeten den gelungenen Tag ab. Nach einer kurzen und ruhigen Nacht und einer gefühlvollen Verabschiedung der Solinger aus Gouda gönnte man sich vor der Heimreise eine Auszeit am Strand von Scheveningen. Sommer, Sonne, Pommes Spezial - da kam schon Urlaubsstimmung auf. Das nächste alljährliche Treffen wird nun mit umso größerer Vorfreude herbeigesehnt.

Bilder von unserem Ausflug in der Galerie




BC Burg meets Gouweslag 2018

26.05.2018
Am vergangenen Wochenende empfing der Badminton Club Burg 1955 e.V. die niederländischen Sportfreunde aus der Partnerstadt Gouda. Die seit 1975 bestehende Partnerschaft mit dem BV Gouweslag ist der Grund für die jährlichen, wechselseitigen Besuche von Jugendlichen und Erwachsenen.

Am Samstag wurde zunächst in einem Turnier mit über 50 Teilnehmern Badminton gespielt, bei dem alle Leistungsklassen auf ihre Kosten kamen. Der Federball wurde zum „Shuttle” und die Spielstände auf Deutsch, Englisch oder Niederländisch angesagt. Das bergische Wetter zeigte sich von seiner besten Seite für eine Wanderrallye über Müngsten nach Burg, bei der der Besuch im Brückenpark und die Überfahrt mit der Schwebefähre die Highlights waren. Immer wieder reckten sich die Hälse nach oben, wenn das Donnern der Züge durch das Tal der Wupper hallte. Neben der Müngstener Brücke waren die niederländischen Sportfreunde vom klaren Wasser der Wupper und den dichten Wäldern fasziniert.

Nach der zweistündigen Wanderung freuten sich alle über Erfrischungen und Stärkung in der Festhalle Burg, in der sie auch von Bürgermeister Carsten Voigt begrüßt wurden.

Am Sonntagvormittag bildete die Stadtteilführung durch Gräfrath den Abschluss des Besuchs. Der Vorsitzende Thorsten Rudolph freut sich über das gelungene Wochenende: „Die Verbindung zum BV Gouweslag bereichert über Generationen hinweg das Vereinsleben und ist ein wichtiger Bestandteil des BC Burg.”

Bilder findet ihr hier




Aus Federball wird Shuttle - BC Burg meets Gouweslag

22.05.2017
Unter diesem Motto lud die Badminton Vereinigung Gouweslag den Badminton Club Burg nach Gouda ein. Beide Vereine verbindet eine Freundschaft mit regelmäßigen Besuchen seit 1975. Am vergangenen Wochenende reisten 17 Burger in die Partnerstadt zu einem gemeinsamen Badminton-Turnier mit umfangreichen Rahmenprogramm.





Nach der Ankunft am Samstag Vormittag wurde der gemeinsamen Sportart in einem durchmischten Doppelturnier gefrönt, bei dem vom Hobbyspieler bis zum ambitionierten Mannschaftsspieler alle auf ihre Kosten kamen.
Im Anschluss gingen gemischte Teams auf eine Fahrradrallye durch das Naturschutzgebiet Reuwijke Plassen.
Die Sieger von Turnier und Rallye wurden bei einem Grillabend mit über 70 Mitgliedern aus beiden Vereinen geehrt und der Tag entspannt ausklingen gelassen.
Der erste Vorsitzende Thorsten Rudolph freut sich: "Die Gastfreundlichkeit und schöne Atmosphäre mit unseren Freunden aus Gouda machten dieses Wochenende zu einem schönen Erlebnis für alle, egal ob sie zum ersten Mal oder öfter in Gouda waren. Wir freuen uns auf den Gegenbesuch."
Ein Stadtrundgang mit einem kleinen Mittagssnack bildete den Abschluss.

Besonders Maltes Engagement seinen VW Bus mit unserem Wappen zu schmücken und das leckere Frühstück von Uli möchten wir erwähnen. Uli und Maurice haben hart um den ersten Platz, dotiert mit einem Laib Goudakäse, gekämpft.

Wir bedanken uns bei unseren Freunden von Gouweslag und freuen uns auf den baldigen Gegenbesuch.

Mit dabei waren: Tuppi, Ina, Deniz, Sandra, Dieter, Malte, Robert, Ilona, Andrea, Justin, Andreas, Regina, Hanna, Maurice, Julian, Uli und Thorsten.

Hier gehts zu den Bildern.



BC Burg meets Gouweslag 2012

14.05.2012


Am Samstag, den 12.05, war der Badmintonverein Gouweslag aus dem niederländischen Gouda zu Besuch beim ortsansässigen Verein BC Burg. Dieses Treffen beruht auf einer seit 1975 bestehenden Partnerschaft zwischen beiden Vereinen und beinhaltet regelmäßig wechselnde Besuche von Jugendlichen oder Senioren.

Um 9:30 wurden die 17 jugendlichen Gäste nebst ihrer Betreuer aus Holland im Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs mit einem gemeinsamen Frühstück begrüßt. Bei der anschließenden Führung mit niederländischem Übersetzer konnten alle sich ein Bild über das traditionelle Handwerk in der Klingenstadt machen.

Danach ging man zum sportlichen Teil des Tages über. Gegen 13Uhr begann ein Doppelturnier in der Sporthalle Krahenhöhe statt, bei dem Spieler aus Gouda und Burg bunt durchmischt wurden. Es wurde um jeden Punkt hart gekämpft und in den Pausen gab es Getränke und Kuchen für jeden.

Die Begleiter besuchten in dieser Zeit Schloss Burg.

Nach dem vierstündigen Turnier wurde der Abend bei einem gemütlichen Abendessen und der Siegerehrung sowie dem Austausch der Gastgeschenke in der Turnhalle Burg ausklingen gelassen. Die drei besten Spieler erhielten Preise. Außerdem bekam jeder eine Urkunde, bedruckte Tassen und "oranje" T-Shirts mit den Wappen beider Vereine, sowie eine Burger Brezel. Anschließend bedankte sich der Verein Gouweslag herzlich beim BC Burg mit einer kleinen Leuchttafel, die an den gemeinsamen Tag erinnert, und Geschenken für den Burger Verein.

Der Vorsitzende von Gouweslag Rob Boot lobte die gute Organisation und sagte: "Wir freuen uns auf zukünftige gegenseitige Treffen in Gouda und Solingen." Auch Thorsten Rudolph (1. Vorsitzender des BC Burg) zog eine positive Bilanz des Tages: "Es war ein gelungener Tag, zu dem vor allem die zahlreichen Helfer beigetragen haben."

Um ca. 19:30 verabschiedeten sich die Gäste und fuhren wieder nach hause.

Wir hatten alle viel Spaß, und hoffen, dass der Kontakt mit Gouda noch viele Jahre aufrecht erhalten wird.

Hier gibt es die FOTOS.



GOUDA 2010

31.05.2010
Am vergangenen Samstag, 29.05.2010, war es endlich wieder soweit. Unsere Schüler und Jugendlichen haben sich auf die Reise zu unserem Partnerverein Gouweslag in Gouda gemacht. Neben den 12 Beteiligten (10 – 14 Jahre alt) sind insgesamt 8 Betreuer, darunter auch unser Ehrenvorsitzender Gerd Schuhmacher, mit von der Partie.



Um 7 Uhr machten sich die insgesamt fünf Auto's vom Parkplatz der Turnhalle Krahenhöhe auf den 250km langen Weg. Nach einem kurzen Zwischenstopp an der Grenze mit ein bisschen Obst und süßem als Stärkung erreichten wir leicht verspätet um 10.30 Uhr unser Ziel: Die Sportalle Zebra in Gouda.

Hier wurden wir wie gewohnt mit offenen Armen und ein paar warmen Worten empfangen. Nach einem zweiten (dritten!) Frühstück mit leckerem "Gouweslag" Kuchen konnten unsere Schüler sich umziehen und für das Turnier vorbereiten. Bevor alles losgehen konnte hielt Rob noch eine kurze Ansprache und wir bedankten uns mit zwei mitgebrachten Gastgeschenken. Zum einen gab es eine lange Kette mit vielen kleinen Geschenken unserer Heimatstadt. Diese Kette war zwischen den Stadtwappen der Städte Burg und Gouda gespannt und sollte ein Zeichen für die nun mehr 33-jährige Verbundenheit zwischen unseren Badmintonvereinen sein. Zusätzlich überreichte Gerd eine Schiefertafel mit dem Wappen der Grafen von Berg und einer kleinen Gravur als Erinnerung an dieses Treffen. Die Kette mit den Stadtwappen wurde direkt feierlich im Partyraum der Halle aufgehängt.

Nun konnte das Turnier beginnen. Es wurden immer 10 Minuten gespielt, wobei die Spielpaarungen jedesmal bunt durcheinander gewürfelt worden. Bunt ist auch das Stichwort für den Turniernamen. Es wurde ein "blau-rot-weiß" Turnier gespielt, bei dem nicht der beste, sondern der mit dem den Vorgaben entsprechenden Muster gewann. Auf jedenfall hatten wir alle eine Menge Spaß.
Nach einem reichhaltigen Mittagessen ging es zur Außenaktivität. Auch hier hatte man sich etwas schönes für uns einfallen lassen. Es wurden an einem nahe gelegenen See fünf Elektroboote gemietet in dem man gut zu sechst oder siebt Platz fand. Als Aufgabe mussten verschiedene Punkte des Sees angefahren werden um dort diverse Fragen zu beantworten.
Daraufhin wurden die Gewinner der Rallye gekürt und nach einem gemütlichen Abendessen haben wir uns auf den Weg zurück nach Solingen gemacht.

Hier gibt es die FOTOS.