News vom BC Burg




Rettet die Bienen

23.04.2022
Mitte Januar wurde auf der Wiese an der Burger Kirche ein Bienenfutterautomat aufgestellt – eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Kooperation zwischen unserem Verein und der Evangelischen Kirchengemeinde. Am viel genutzten Wanderweg zwischen Müngstener Brücke und Unterburg steht der Automat und soll gleichzeitig auch ein Zeichen für den Neuaufbau der Burger Kirche nach dem Hochwasser im vergangenen Sommer sein.
Aus der Wiese an der Kirche soll dieses Jahr außerdem eine Wildblumenwiese entstehen.

Wem der Bienenfutterautomat vertraut vorkommt, liegt goldrichtig! Es ist ein alter Kaugummiautomat, der aus gebrauchten Teilen wiederaufgebaut wurde und so besonders nachhaltig ist. Angeschafft wurde der Bienenfutterautomat aus Mitteln des Verfügungsfonds der Stadt Solingen.

In den ersten 6 Wochen, in denen der Automat bestückt war, wurden schon ganze 225 Kapseln verkauft! Wir sind begeistert und sagen Danke an alle, die die Bienen so fleißig unterstützen.