News vom BC Burg




Ergebnisse der Verbandsvorentscheidungen U11 bis U19 Badminton

03.10.2021
Am 2. und 3. Oktober fanden die Verbandsvorentscheidung im Badminton des Bezirk Süd 1 in Hilden und Solingen statt. Bei diesem direkten Qualifikationsturnier zu den Westdeutschen Meisterschaften nahmen zahlreiche Spielerinnen und des Badminton Club Burg 1955 e.V. teil. Die Westdeutschen Meisterschaften sind das höchste Jugendturnier in NRW.

Hervorzuheben sind dabei in der Altersklasse U17 sowohl Johanna Michels und Christian Otto, die im gemischten Doppel den ersten Platz erringen konnten und Navid Pfotenhauer und Christian Otto, im Jungendoppel sich ebenfalls den ersten Platz sichern konnten. Damit konnten sich das gemischte Doppel und Doppel für die Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren.

Im Jungen Einzel U17 konnte sich Navid Pfotenhauer, gegen eine schwere Konkurrenz, den vierten Platz erkämpfen. Damit ist er auch für die WDM Qualifiziert.

Der Jugendwart Maurice Molinari bewertet die Leistungen von Navid Pfotenhauer und Christian Otto als besonders: "Beide qualifizierten sich in zwei Disziplinen souverän für die Westdeutschen Meisterschaften zum vierten Mal in Folge. Das zeigt unsere Trainingsqualität auf hohem Niveau über Jahre."

Mit einer ebenso herausragenden Leistung konnte sich Maike Otto in allen drei Disziplinen zu dem Westdeutschen Meisterschaften qualifizieren. Im Einzel erreichte sie einen guten 4. Platz, im Mädchendoppel erreichte sie mit ihrer Partnerin Greta Goosmann den 2. Platz und im Mix konnten sich Maike und Jonathan Mühlenbeck den zweiten Platz erkämpfen.

Eine sehr gute Leistung zeigte auch Jakob Kafka, der sich mit einem herausragenden 4. Platz für die Westdeutsche Meisterschaft qualifizierte.

Für die Westdeutschen Meisterschaften sind auch, ohne spielen, Johanna Michels und ihre Doppelpartnerin Jessica Schäfer qualifiziert, da sie ein zu kleines Teilnehmerfeld in ihrer Altersklasse U17 hatten.

Der Vorsitzende Thorsten Rudolph fasst dieses erfolgreiche Wochenende zusammen: "Trotz des krankheitsbedingten Ausfalls zweier Topspieler konnten wir wieder zahlreiche Spielerinnen und Spieler zum höchsten Turnier in unserem Verband qualifizieren. Dieses Turnier ist ein jährliches Highlight für uns. Unsere Spielerinnen und Spieler gehören über alle Altersklassen hinweg zu den besten 20 in NRW."

Die Platzierungen im Einzelnen:

4. Platz Jakob Kafka JE U13
4. Platz Maike Otto ME U15
12. Platz Luzie Hahn ME U15
2. Platz Maike Otto und Jonathan Mühlenbeck GD U15
2. Platz Maike Otto und Greta Goosmann MD U15
4. Platz Navid Pfotenhauer JE U17
10. Platz Christian Otto JE U17
13. Platz Benjamin Mühlenbeck JE U17
1. Platz Christian Otto und Johanna Michel GD U17
1. Platz Christian Otto und Navid Pfotenhauer JD U17