News vom BC Burg




Burger bei den Westdeutschen Meisterschaften Jugend

03.11.2019
Badmintonspieler vom BC Burg gehören zu den besten in NRW

Mit einer Rekordzahl von 8 Spielerinnen und Spielern, die in insgesamt 9 Konkurrenzen angetreten sind, nahmen wir an den Westdeutschen Meisterschaften im Badminton teil. Dies ist der höchste Wettbewerb für Jugendliche in NRW und das am stärksten besetzte Turnier dieser Ebene in ganz Deutschland, das am 2. und 3. November in der Innogy Sporthalle in Mülheim an der Ruhr stattfand.
Den größten Erfolg konnten Hendrik Michels und Navid Pfotenhauer für sich im Jugeneinzel U15 verbuchen. Sie gewannen ihre Spiele der ersten Runde souverän in zwei Sätzen. In der zweiten Runde (Best of 16) trafen sie auf den Vorjahressieger bzw. den aktuellen Deutschen Meister und mussten sich hier geschlagen geben. Navid Pfotenhauer und Christian Otto schieden im Jungendoppel U15 knapp in drei Sätzen (21-12, 14-21, 18-21) gegen Julian Strack und Noah Volkmann vom Bundesligisten TV Refrath in der ersten Runde aus.
Für Maike Otto, die sich in allen drei Disziplinen (Mädcheneinzel, Mädchendoppel und gemischtes Doppel) qualifiziert hatte, war leider in der ersten Runde Schluss. Weitere Teilnehmer vom BC Burg waren: Jonathan Mühlenbeck, Johanna Michels, Bea Haas, Dina Nakicevic
Der erste Vorsitzende Thorsten Rudolph bewertet die Ergebnisse des Wochenendes positiv: "Die Westdeutschen Meisterschaften sind der Höhepunkt des Badmintonjahres in NRW für alle Kinder und Jugendlichen. Bei diesem hochkarätigen Turnier freuen wir uns über jedes gewonnene Spiel und auch über das Engagement der Spielerinnen und Spieler sowie die Unterstützung der Eltern, ohne das diese große Teilnehmerzahl nicht möglich ist. Wir sind an diesem Wochenende nach dem STC BW Solingen mit den meisten Solinger SpielerInnen nach Mülheim gefahren, darauf können wir stolz sein."