News vom BC Burg




Vereinsfahrt nach Meißen

02.06.2022
Am Himmelfahrtswochenende war der BC Burg nach der langen Corona Pause mal wieder unterwegs. Mit einer beachtlichen Gruppe von 32 Teilnehmern machten wir uns auf den Weg nach Dresden und Meißen, in die Heimat unseres FSJlers Leander Zeller.

Am Donnerstagmorgen ging es dann schon los und wir trafen uns alle mit einer großen Vorfreude am Bahnhof Solingen Mitte, um uns dann bequem mit dem Zug auf den Weg nach Dresden zu machen. Damit die lange Fahrt nicht allzu langweilig wird hatte der Vorstand für alle ein Verpflegungspacket vorbreitet, in den einige Kleinigkeiten zum Essen und ein Rätsel zur Beschäftigung waren. Die Fahrt mit dem Zug verging relativ schnell, es wurde viel Karten gespielt, gerätselt, sich unterhalten und auch viel gegessen. Es war vergnüglich. Ein großes Dankeschön geht dabei an Julian und Deniz, die beide einen Kuchen mitbrachten.

In Dresden empfingen uns ganz herzlich Thorsten und Uli, die mit dem Auto schon vorgefahren waren, außerdem Leanders Vater, am Bahnhof. Danach ging es zur Jugendherberge, die keine 10 Minuten Fußweg entfernt lag. An der Jugendherberge angekommen, wurden dann die Zimmer eingeteilt und bezogen. Anschließend gab es ein üppiges Abendessen in der Jugendherberge.

Nach dem Abendessen spazierten wir an einem lauen Sommerabend durch die schöne Altstadt Dresdens, die auch nur 15 Minuten zu Fuß von der Jugendherberge entfernt lag. Wir schauten uns die Semperoper, die Katholische Hofkirche, die Brühlsche Terrasse am Elbufer und die Frauenkirche an. Später hatten dann alle Freizeit, einige gingen zurück in die Jugendherberge und der Rest ließ den Abend mit einem kühlen Getränk an der Frauenkirche ausklingen.

Am Freitag früh gab es in der Jugendherberge ein sehr gutes Frühstück. Danach machten wir uns auf zur Stadtführung durch Dresden. Leider regnete es, dies war jedoch kein Grund in der Jugendherberge zu bleiben. Es wurde sich warm und regendicht angezogen und noch ein paar Regenschirme gekauft und dann ging es auch schon los. Die Stadtführung mit Katharina durch die Altstadt Dresdens war echt spannend, lustig und lebhaft erzählt und alle konnten etwas Neues dazulernen. Im Anschluss gab es eine Mittagspause in der einige in die Frauenkirche oder in ein Museum gingen, oder auch in der Jugendherberge zu Mittag aßen. Danach stand eine Dampfertour auf dem Plan, bei der man das schöne Elbtal mit seinen Elbauen, den drei Schlössern, und dem Blauen Wunder bewundern konnte. Den Abend ließen dann alle entspannt entweder bei Kartenspielen in der Jugendherberge oder bei einem Bier in einem Restaurant ausklingen.

Am Samstag stand der große Meißen Tag an. Nach einem Frühstück stiegen wir alle in die S-Bahn und fuhren nach Meißen. In Meißen haben wir eine Stadtrally ausgetragen, bei der alle sehr viel Spaß hatten und etwas über Meißen lernten. Zum Picknick trafen wir uns alle auf dem Domplatz und verspeisten unsere Lunchpakete aus der Jugendherberge. Im Anschluss gab es eine Domturmführung, von wo man einen ausgezeichneten Blick über Meißen und seine Umgebung hatte. Nach dem anstrengenden Vormittag in Meißen ging es nun zur Sporthalle. Hier trafen wir uns mit dem Meißner Verein und Spielten ein freundschaftliches Schleifchenturnier. Bei diesem Modus wird in jeder Runde ein neuer Doppelpartner zugelost mit dem dann gespielt wird, dadurch hatten alle sehr viel Spaß und konnten sich untereinander kennenlernen. Hier geht noch mal ein großes Dankeschön an die Meißner Sportsfreunde, die das Turnier sehr gut organisiert haben und auch ein reichhaltiges Buffet bieten konnten. Am Abend ging es dann zum Grillen zu Familie Zeller, die auch ein schönes Essen vorbereitet hatten. Hier genossen alle den Abend mit einem wunderschönen Sonnenuntergang mit einer Fassbrause, einem Proschwitzer Wein oder einem Bier aus der Meißner Schwerterbrauerei.

Am Sonntag mussten wir alle sehr früh aufstehen um zurück nach Solingen zu fahren. Wir frühstückten, schmierten uns Brötchen für die Rückfahrt und dann ging es auch schon los. Die lange Zugfahrt wurde von vielen vor allem zum Schlafen genutzt und um noch mal die schönsten Momente der Reise Revue passieren zu lassen.