News vom BC Burg




Der BC Burg – Ganz oben ...

22.05.2022
Leander, Julian und Thorsten wollten auch mal ganz oben stehen ... nicht auf dem Treppchen, sondern ganz oben auf der Müngstener Brücke. Dieses 107m hohe Wahrzeichen von Solingen kann man seit kurzem in Rahmen einer geführten Klettersteigtour erklimmen.
Los ging es im Haus Müngsten mit einer Einweisung in die Technik der Klettersteigausrüstung. Nach einem kurzen Aufstieg und den ersten Fakten rund um die Brücke wurde es Ernst ? am Brückenpfeiler musste man sich in das Sicherungsseil einhängen und von nun an ging es aufwärts. Anfangs sehr steil aber zum oberen Teil immer flacher werdend konnte man die Aussicht auf unsere das doch sehr grüne Bergische Heimat genießen.

Ganz oben am Scheitelpunkt der Brücke stand eine Mutprobe an: Die Brücke musste unterquert werden. Dies ging entweder über einen breiten Steg oder einen schmalen Holzbalken mit erstklassiger Sicht nach unten. Die Überquerung des Balkens haben sich alle drei getraut ... die Herausforderung zu einem besonderen Fotoshooting des Veranstalters wurde aber ausgelassen.
Sicher kamen alle wieder zurück auf den Boden und es wurde für alle drei ein Sonntag Vormittag der ganz oben verbracht wurde.