News vom BC Burg


Neuigkeiten vom Badminton Club Burg 1955 e.V.

Hier findet ihr alle wichtigen Neuigkeiten.



Pink gegen Rassismus

17.03.2024



Ganz unter diesem Motto wollen wir uns als Badminton Club Burg gegen Diskriminierung und Rassismus einsetzen. Mit der Aktion und den damit verbundenen pinken T-Shirts soll ein sichtbares Zeichen gegen menschenverachtendes Verhalten gesetzt werden. Für diese Aktion haben wir vom Solinger Sportbund, wie auch in den vergangenen Jahren, die pinken T-Shirts gesponsert bekommen. Dafür noch einmal ein großes Dankeschön.






3. Doppel-RLT O19

16.03.2024
Für den Verband Süd und den Bezirk Süd 1 hat der BC Burg am 10.03.2024 das 3. Doppel-Ranglistenturnier in 2024 in der Sporthalle Wittkulle in Solingen Wald ausgerichtet.
Auch vom BC Burg haben wieder viele Paarungen an den spannenden Spielen teilgenommen. Mit dem 1. Platz in der Bezirksebene konnten Steffen und Christian den größten Erfolg feiern und damit in die Verbandsebene aufsteigen:



In der Galerie könnt ihr euch noch weitere Fotos des Turniers anschauen.


Mitgliedschaft im Qualitätsbündnis zum Schutz
vor sexualisierter Gewalt im Sport

26.02.2024
Seit September 2023 ist der Badminton Club Burg Mitglied im Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport.
Am 22.09.23 überreichte Magdalene Möhring vom Solinger Sportbund e.V. den beiden Ansprechpersonen, Hanna Kafka und Amir Nakicevic, die Mitgliedschaftsurkunde.



Der BC Burg ist damit der erste Solinger Sportverein, der dem Qualitätsbündnis beigetreten ist und somit ein Vorreiter in Solingen.

Das Qualitätsbündnis ist ein 10-Punkte-Programm, welches der Landessportbund NRW ins Leben gerufen hat, um für das Thema sexualisierte Gewalt im Sport zu sensibilisieren und Personen vor möglichen Übergriffen im Sport zu schützen. Für die Umsetzung im Verein wurden dazu individuelle Qualitätsstandards zur Prävention und Intervention entwickelt. Dazu gehören unter anderem ein Schutzkonzept, eine Risiko- und Potentialanalyse und die gezielte Ausbildung von Ansprechpersonen.

Mit dem Beitritt ins Qualitätsbündnis zeigt der BC Burg eine klare Haltung gegen jegliche Formen der Gewalt im Sport und ist durch die geschulten Ansprechpersonen nun im besonderen Maße für das Thema sensibilisiert.
Der Schutz aller Mitglieder liegt dem Verein sehr am Herzen.

Der BC Burg ist gerne ein Vorbild in dieser wichtigen Sache und freut sich, wenn durch das Engagement noch mehr Vereine dazu bewegt werden sich dem Bündnis anzuschließen.


Neue Trainingszeit U11 - U15

12.01.2024
Wir erweitern unsere Trainingszeiten ab Mittwoch den 24. Januar
Ab 24. Januar bieten wir für die Altersklassen U11-U15 eine neue Trainingseinheit an:

mittwochs 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr
in der Sporthalle Burg

Wir erweitern damit unsere Trainingskapazitäten und bieten wieder ein Nachwuchstraining in Solingen Burg an. Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen.

Unter Trainingszeiten findet ihr die komplette Übersicht.


Abspeckturnier 2023

02.01.2024
Am 29.12.2023 wurde in Solingen Burg wieder ordentlich abgespeckt.
Mit ca. 25 TeilnehmerInnen fand ab 18 Uhr unser legendäres Abspeckturnier in der Burger Turnhalle statt. Vor dem Turnier denkt sich Thorsten immer einen geheimen Code aus Siegen, Niederlagen und Unentschieden aus. Wer am Ende des Abends diesen Code trifft oder am nächsten dran ist, gewinnt und darf sich als erstes etwas vom Gabentisch aussuchen. In diesem Jahr war Peter ganz nah dran und hat damit den ersten Platz belegt.



Da das Abspecken eigentlich nur zweitrangig ist, wurde wieder ordentlich aufgetischt. Jeder hat etwas Leckeres mitgebracht, sodass wir uns den ganzen Abend an einem reich gedeckten Buffet satt essen konnten... Mit einem wohl gefüllten Bauch spielt es sich doch gleich doppelt so gut.

In der Galerie findet ihr alle Fotos des tollen Abends.


Ausflug der Ehrenamtler

15.12.2023


Na, könnt ihr erraten, welchen Ausflug sich der BcBurg dieses Jahr als Dankeschön für die harte Arbeit seiner zahlreichen Ehrenamtler ausgedacht hat?

Wie jeden Dezember wird den Mitgliedern nur ein einziger Hinweis gegeben, anhand dessen sie schon vorab erraten konnten, dass es sich beim diesjährigen Weihnachtsausflug um einen gemeinsamen Nudelkochkurs in den Räumen der VHS handelte. Unter dem wachsamen Auge von Herrn Sadzakov konnte letztendlich trotz einiger Abweichungen vom Rezept und einem etwas ausgearteten Kampf um die allgemein schon sehr wenigen Tomaten, dennoch ein Drei-Gänge-Menü auf die Beine gestellt werden. Unter anderem gab es Ricotta-Salbei-Gnocci, eine etwas ausgefallenere Safran-Tomatensoße und zum Nachtisch einen sogenannten Filo-Auflauf, sodass für alle etwas Schmackhaftes dabei war.

Somit war auch dieser Ehrenamtler-Ausflug aufgrund der fröhlichen Stimmung während des Kochens und natürlich des leckeren Abendessens im Anschluss, ein voller Erfolg.

Mal schauen, welche verschlüsselte Überraschung nächstes Jahr auf uns warten wird...






Nightminton in Burg

01.12.2023
Am 24.11.2023 hat der BC Burg den Black Friday genutzt, um das 4. Nightminton-Turnier auszurichten.
In der komplett abgedunkelten Burger Halle, die mit Schwarzlicht und fluoreszierender Feldmarkierung ausgestattet wurde, konnte ab 18 Uhr unter erschwerten Bedingungen gespielt werden. Da es sich um ein reines Spaßturnier handelt, wurde in wild gemischten Paarungen und unterschiedlichsten Disziplinen gespielt. Sehr kreativ wurde es auch außerhalb des Spielfeldes. Hier konnte man sich mit Knicklichtern schmücken oder mit leuchtenden Farben den Körper und die Kleidung verzieren.



Es war ein toller und spaßiger Abend, den wir nächstes Jahr gerne wiederholen möchten.
In der Galerie findet ihr weitere Fotos des Abends.


Verbandsvorentscheidungen U11-U19

14.10.2023
Am 23. und 24.09. fanden die diesjährigen VVE in Langenfeld statt, wobei einige unserer SpielerInnen erfreuliche Siege mit Heim bringen und sich so die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften sichern konnten.
Darunter Amira Ahmad (ME U13, MD U13) und Sophie Seefried (ME U19), sowie Navid Pfotenhauer und Christian Otto (JD U19).



Amira landete erfreulicherweise gleich in zwei Disziplinen auf dem Podest und konnte sich im Doppel mit Carla Höhmann (STC BW Solingen) den zweiten sowie im Einzel den dritten Platz sichern. Mit zwei Dreisatz-Spielen erreichte Sophie den vierten Platz.





Navid und Christian erreichten durch eine nachträgliche Umwertung den ersten anstatt des zweiten Platzes.

Weitere Platzierungen an diesem Wochenende waren Maja Muzayan auf dem 12. und Amelia Putzalla auf dem 13. Platz, ebenfalls in der Disziplin ME U13.


5. Burger Brezel Cup

24.08.2023
Bei sommerlich heißen Temperaturen fand am 20.08. unser alljährlicher Burger Brezel Cup statt.
Wegen der Sperrung der Halle Krahenhöhe wurde das Turnier kurzerhand in die Halle Zweigstraße verlegt, in der wir gegen 13 Uhr mit den Spielen beginnen konnten.
Bei diesem Doppelturnier können alle möglichen Paarungen antreten, so dass wir dieses Mal mit insgesamt 13 bunt gemischten Teams gestartet sind - 3 Mixed, 3 Damendoppel und 7 Herrendoppel.

Es waren sehr viele spannende und schweißtreibende Spiele zu sehen und am Ende durften folgende Paarungen das Siegertreppchen besteigen:

Platz 1: Christian & Steffen
Platz 2: Amir & Huy
Platz 3: Leon & Nils



Traditionell wurden alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit einer echten Burger Brezel belohnt. Die Erstplatzierten erhielten zusätzlich noch extra große Siegerbrezel, welche laut Steffen besonders gut mit Ketchup schmecken. Wir sind schon gespannt, wer nächstes Jahr in diesen kulinarischen Genuss kommt.

Vielen Dank an die Turnierleitung, die Organisatoren und an alle, die an diesem schönen und geselligen Nachmittag mitgewirkt haben!


SPH Krahenhöhe gesperrt!

18.08.2023
Die Sporthalle Krahenhöhe muss leider weiterhin gesperrt bleiben.

Aufgrund eines massiven Wasserschadens werden wir die Halle bis auf weiteres nicht nutzen können.
Wir haben aber Glück und können dienstags zur selben Trainingszeit die Sporthalle des Humboldgymnasiums mitbenutzen (Nietzschestr. 8, 42719 Solingen) Humboldhalle bei Google Maps

Diese kurzfristige Organisation bedeutet hinter den Kulissen viel Arbeit, daher würden wir uns sehr freuen, wenn ihr zahlreich erscheint und wir trotz aller Umstände gemeinsam weiter trainieren können.


Der BC Burg erhält Fördermittel von der EU zum Ausbau der vereinseigenen digitalen Infrastruktur

10.08.2023
         
Im Rahmen der "Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe (REACT-EU)"-Initiative, die zur "Unterstützung der Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und ihrer sozialen Folgen und der Vorbereitung einer grünen, digitalen und stabilen Erholung der Wirtschaft" dienen soll, stellt das Land Nordrhein-Westfalen Mittel für die Digitalisierung des Breitensports dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen und seiner Mitgliedsorganisationen in Nordrhein-Westfalen sowie in Nordrhein-Westfalen ansässigen gemeinnützigen Sportorganisationen zur Verfügung.

Auch der BC Burg hat sich im Rahmen dieses Förderprogramms beworben und hat von der EU die Zusage für einen sehr großzügigen Förderbetrag erhalten.

Mit diesen zusätzlichen finanziellen Mitteln hat der Verein das notwendige Equipment (wie z. B. Tablets, Laptop, Software, Verkabelung, Internetzugangsmöglichkeit, etc.) für die Vorstandsmitglieder/FSJ'ler angeschafft, um den Zugriff auf alle für unsere Vereinsarbeit notwendigen Daten (z. B. Namenslisten für Trainingsgruppen, Kontaktdaten der Vereinsmitglieder, Finanzberichte, Sitzungsprotokolle, usw.), welche in einer gesicherten Cloudlösung liegen, einheitlich für alle relevanten Posten im Verein zu gewährleisten. Dadurch wollen wir außerdem bereits jetzt die Weichen stellen, um zukünftig die wachsenden Möglichkeiten des Einsatzes von digitalen Medien bei der Vereinsorganisation nutzen und letztendlich euch als Mitgliedern zugutekommen lassen zu können. Wir verbessern damit auch die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen unseren Gremien: Jugendvorstand, Vorstand und Ausschüssen.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle neben den verantwortlichen Organen der Europäischen Union und des Landes Nordrhein-Westfalen auch den Mitarbeiter*inne*n des Solinger Sportbund, die mit großem Einsatz die Umsetzung der Förderung für Solingen übernommen haben!


Saisonabschluss 2022/2023

06.08.2023
In der vergangenen Saison sind wir mit insgesamt 7 Mannschaften in verschiedenen Ligen angetreten und haben mit den folgenden Ergebnissen abgeschlossen:

BC Burg M3 (U13): Platz 6
SpielerInnen: Amira, Moritz, Jakob, Ole, Ferdinand, Jan, Julius und Anton

BC Burg M2 (U15): Platz 5
SpielerInnen: Elena, Tobias, John, Lukas, Abdullah, Jan

BC Burg M1 (U19): Platz 4
SpielerInnen: Maike, Maya, Sophie, Luzie, Jonathan

BC Burg 4: Platz 2 in der Kreisklasse
SpielerInnen: Ilona, Sandra, Birgit, Tatjana, Robert, Lars, Dieter, Jonas, Peter, Sven, Ding-Hei

BC Burg 3: Platz 4 in der Kreisliga
SpielerInnen: Dina, Johanna, Hendrik, Navid, Christian, Benjamin

BC Burg 2: Platz 1 in der Kreisliga
SpielerInnen: Sarah, Fei, Maurice, Deniz, Amir, Huy, Julian

BC Burg 1: Platz 6 in der Bezirksliga
SpielerInnen: Lena, Hanna, Christian, Leon, Thorsten, Steffen


Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Bezirksklasse!

Am 26.08.2023 startet der BC Burg wieder mit 7 Mannschaften in die neue Saison.


4. Mixed/Einzel–RLT O19 NRW

23.06.2023
Ein reines Burger Podest

Am 03. und 04. Juni fanden in Meerbusch und Langenfeld O19 Einzel- und Mixed-Ranglistenturniere statt.

Hanna und Julian nahmen in Langenfeld (Verband Süd, B–Feld) teil und erreichten Platz 8 im Mixed und im Herren-Einzel.
In Meerbusch (Bezirk Süd 1) trat Nils im A–Feld an und konnte sich hier den 6. Platz sichern. Im B–Feld waren Leo, Christian, Leon, Steffen, Navid und Andreas dabei und im C–Feld wurden wir durch Jakob vertreten.

Im B–Feld konnten große Erfolge verzeichnet werden. Alle drei Podestplätze gingen an den BC Burg:



Platz 1: Christian

Platz 2: Leo

Platz 3: Leon

Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung!


Sommerfest 2023

14.06.2023
In diesem Jahr haben wir unser Sommerfest am 02. Juni in der frisch renovierten Sporthalle Hasenclever Str. in Solingen Burg gefeiert.
Nach dem Eintreffen der Gäste startete der Abend traditionell mit einer Begrüßung durch Thorsten, unseren 1. Vorsitzenden.
Er überreichte die Pokale an die diesjährigen VereinsmeisterInnen sowie den Gerd Schumacher-Wanderpokal für den erfolgreichsten Saisonspieler – Maurice. Sophie war dieses Jahr die Auserwählte für unseren Ehrenamtspokal, den sie sich redlich durch ihr großes Engagement für den BC Burg verdient hat. Vielen Dank!





Außerdem wurden einige bronzene Ehrennadeln für 10 Jahre Vereinsmitgliedschaft verteilt. Unser Jugendwart Julian hatte sogar 25-jähriges Jubiläum und erhielt dafür eine silberne BC-Burg-Ehrennadel.
Nach dem offiziellen Teil wurde das Buffet eröffnet und wir konnten uns an den mitgebrachten Köstlichkeiten und dem frischen Grillgut erfreuen.
Im Anschluss wurde gequatscht, gelacht, gespielt und Wasserbomben geworfen – natürlich nur im Außenbereich. Dort hatte unser Jugendvorstand ein tolles Programm für die Kinder und Jugendlichen organisiert.

Es war wie immer ein sehr schöner und geselliger Abend.

Weitere Fotos findet ihr in der Galerie.


Master Meteoor 2023 in Veendam

19.05.2023
Erstmalig ist der BC Burg auf der internationalen Ebene aufgetreten. Am 13.05. und 14.05. traten 8 motivierte BC Burg SpielerInnen beim Turnier Master SV Meteoor 2023 in Veendam in den Niederlanden an.

Die BC Burger Delegation reiste bereits am Vortag an und genoss das gesamte Wochenende über die typisch niederländische Gastfreundschaft.

Die Spiele waren von Beginn an anspruchsvoll. Am ersten Spieltag starteten wir bereits um 9:00 Uhr.
Das Turnier wurde im leistungsbetonten K.O.-System ausgetragen. Trotz der starken Konkurrenz konnte sich unser Vereinsmeister Leon für das Halbfinale im Einzel qualifizieren und auch das Damendoppel Sarah und Fei erreichten mit souveränen Siegen das Halbfinale.
Beim Herrendoppel kam es im Viertelfinale trotz des 32er Feldes zum ersten und einzigen BC Burg Derby. Für beide Doppelpaarungen war es das letzte Spiel eines langen Tages. In einem spannendem Spiel über 3 Sätze konnten sich so auch Leo und Nils ihren Einzug ins Halbfinale sichern.

Neben dem Spielerischen kam auch das Gemeinschaftliche nicht zu kurz. Bei einem gemeinsamen Barbecue ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Am zweiten Turniertag ging es dann mit den Halbfinalen weiter. Leider reichte es hier in keiner Disziplin fürs Finale. Spannend waren die Spiele jedoch allemal. So legten unsere Damen im zweiten Satz eine atemberaubende Aufholjagd hin und verpassten den dritten Satz nur um Haaresbreite.

Nach Ende dieses gelungenen Turniers steht schon eins fest: Wir kommen wieder!

An dieser Stelle möchten wir uns bei Leon, Hanna und Thorsten für die tolle Organisation und bei unseren niederländischen GastgeberInnen für ihre offene und herzliche Art bedanken.




Unsere Vereinsmeisterschaften 2023

13.05.2023
Am 07. Mai war es wieder so weit. Mit großer Beteiligung, ganz viel Ehrgeiz und noch mehr Spaß haben am vergangenen Sonntag unsere Vereinsmeisterschaften stattgefunden.

Insgesamt wurden fast 250 spannende Spiele ausgetragen und somit die Ranglistenplätze des BC Burg neu verteilt oder auch die Platzierungen aus dem letzten Jahr verteidigt.
Egal ob Badminton-Neuling oder jahrelanges Vereinsmitglied, in allen Altersklassen wurde gekämpft und mitgefiebert, so dass wir am Ende des Tages auf ein aufregendes und geselliges Turnier zurückblicken konnten.

Besonders gefreut hat uns die große Anzahl an U11 SpielerInnen. Dass wir auch bei den Jüngsten so stark vertreten sind, macht uns stolz und bestätigt uns in unserer Nachwuchsarbeit. Wir hoffen auch in Zukunft so viele begeisterte Kinder auf dem Badmintonfeld zu sehen.

In den Pausen, zwischen den Spielen, konnten wir auch diesmal wieder diverse Leckereien von unserem reichlich bestückten Buffet naschen, ein bisschen quatschen und uns besser kennenlernen.
Vielen Dank an alle, die eine leckere Speise beigesteuert haben.

Der Vorstand gratuliert allen Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeistern und freut sich schon auf nächstes Jahr!



HE O19 - Platzierungen:
1. Platz: Leon
2. Platz: Leo
3. Platz: Christian





DE O19 - Platzierungen:
1. Platz: Lena
2. Platz: Hanna
3. Platz: Sarah





ME U19 - Platzierungen:
1. Platz: Maike
2. Platz: Dina
3. Platz: Sophie





JE U19 - Platzierungen:
1. Platz: Benjamin
2. Platz: Jonathan
3. Platz: Lukas





JE U15 - Platzierungen:
1. Platz: Moritz
2. Platz: Abdullah
3. Platz: Noel





ME U13 - Platzierungen:
1. Platz: Amira
2. Platz: Amelia
3. Platz: Maja





JE U13 - Platzierungen:
1. Platz: Julius
2. Platz: Marcel





Einzel U11 - Platzierungen:
1. Platz: Ole
2. Platz: Anton
3. Platz: Emil



Nachruf Gerd Schumacher

06.04.2023



Am 6. April verstarb unser langjähriger Ehrenvorsitzender Gerd Schumacher im Alter von 88 Jahren.

Gerd hat unseren Verein maßgeblich geprägt. Im Gründungsjahr 1955 war er schon als Geschäftsführer Teil des Vorstandes und ab 1970 Vorsitzender. Er blieb über 35 Jahre Vorsitzender, bis er 2007 durch Thorsten Rudolph abgelöst wurde.

Nach der Abspaltung aus der Turngemeinde Burg hat Gerd zusammen mit dem Ehepaar Buder (1. Vorsitzender bzw. Sportwart) und den Familien Schlieper (1. Kassierer), Bleckmann (2. Kassierer) und Moser (Jugendwart) den Badminton Club Burg aufgebaut. Er begleitete den BC Burg danach durch die Höhen der 1970er Jahre und alle Tiefen. Selbstverständlich war Gerd ein begeisterter Spieler, der auch durch eine Hüftprothese im Alter von 70 Jahren nicht davon abgebracht wurde, auf dem Feld zu stehen. Besonders wichtig war ihm stets die Förderung der Nachwuchßpieler|innen: Badminton sollte für jeden unabhängig von Einkommen und Herkunft möglich sein. Dies ist immer noch ein zentraler Wert in unserem Verein.

Auch sein Leitspruch "Klein, aber Oho, und immer etwas Besonderes" prägt unseren Verein noch heute.

Über seinen Sport hinaus war Gerd stets im Bereich der ehemaligen Stadt Burg an der Wupper engagiert. Als letzter Bürgermeister gestaltete er die Eingemeindung mit und war als (Groß-)Neffe des Gründers lange Zeit Vorsitzender des Schloßbauvereins Burg an der Wupper.

Für Gerd stand immer das Wohl seiner Mitmenschen im Mittelpunkt. Er wird uns als Menschenfreund in Erinnerung bleiben.

Wir sprechen seinen Angehörigen unser tiefes Mitgefühl aus.

Euer Badminton Club Burg 1955 e.V.



Abspeckturnier – 2022

15.01.2023
In diesem Jahr war es endlich wieder soweit – unser traditionelles Abspeckturnier zwischen Weihnachten und Silvester fand in der frisch renovierten Turnhalle Burg unter großer Begeisterung der Teilnehmer/innen statt.

Die insgesamt 24 Spieler/innen aus Jugend und Senioren nutzten die Gelegenheit sich zu bewegen und gegen die Kalorien von Weihnachten anzukämpfen.
In einem Farbturnier wurde ohne Wettkampfgedanke um die Präsente auf dem Gabentisch gespielt. Wie in jedem Jahr bildeten diese eine Mischung aus tollen Geschenken und Schrottwichteln.
Eindeutig stand der Spaß bei dieser Veranstaltung im Vordergrund und dieser kam, wie man einem Blick in die lachenden Gesichter entnahm, nicht zu kurz.

Wie aber in jedem Jahr muss das Konzept, aufgrund der hervorragenden Verpflegung am Buffet, noch einmal überdacht werden.












Ausflug der Ehrenamtler – 2022

12.12.2022
Nach einer langen Corona Pause war es am dritten Advent wieder soweit – der Ausflug unserer Ehrenamtler stand an.

An diesem Tag trafen sich alle Vereinsmitglieder, welche sich ehrenamtlich um den Verein im Jahr 2022 bemüht haben – sei es Trainer, Jugendvorstand, Festausschuss oder Vorstand – um am Ausflug teilzunehmen.

Wie in den Jahren zuvor wurde das Ziel Tages erst am Treffpunkt den Teilnehmern verkündet. Bis hierher gab es nur den Hinweis „Wir geben uns die Kugel“.

Dieser Hinweis scheint allerdings schon eindeutig genug gewesen zu sein, denn das Ziel des Tages wurde schnell erraten – wir waren zum Bowling verabredet.

Somit machten wir uns auf den Weg zur Alten Papierfabrik in Wuppertal und versuchten dort einen Pin nach dem anderen umzunieten. Nach einiger Eingewöhnung und der Hilfe von Leitplanken konnten schnell erfolge verzeichnet werden. Es entwickelte sich ein fröhlicher Nachmittag bei Kakao, Cola und Cocktail.

Im Anschluss wurde der Schwerpunkt weg vom Sportlichen hin zum Geselligen verlegt – der Weihnachtsmarkt von Barmen rund um den Rathausplatz wurde erkundet und der Nachmittag mit dem ein oder anderem Glühpunsch ausklingen gelassen.

Im Namen des Vorstandes noch einmal vielen Dank für die vielen Stunden, welche sich unsere ehrenamtlich engagierten Mitglieder in diesem Jahr um unseren Verein bemüht haben.






Black Friday beim Badminton Club Burg

06.12.2022
Der BC Burg hat den 25.11. mal wieder etwas anders genutzt, denn anstatt sich auf Shoppingtour zu begeben, haben wir den Black Friday wörtlich genommen und die Burger Halle, nach 2 Jahren coronabedingter Pause, wieder mit Schwarzlicht geflutet. Zugleich bildete dies einen schönen Anlass, die neu restaurierte Burger Halle einzuweihen.

Losgelegt haben die Kinder der Altersklassen bis U17 ab 18 Uhr. Um sich gut sichtbar zu machen haben sich die Kinder zunächst mit Neonfarben angemalt und mit Knicklichtern ausgestattet. Dann ging es für sie auf die ebenfalls leuchtenden Felder und in ausgelosten Paarungen wurden die siebenminütigen Spaßspiele ausgetragen. SpielerInnen, die grade nicht in der Halle waren, mussten sich aber natürlich nicht langweilen. Stattdessen hatten sie die Möglichkeit, in den großen Vorräumen unter anderem Twister und Uno zu spielen oder sich mit einem der vielen Luftballons zu beschäftigen.
Um genug Energie für das nächste Spiel zu tanken, konnten die Kinder sich an dem großzügigen Buffet, welches die Eltern reichlich gefüllt hatten, satt essen. Zum Abschluss haben alle Kinder zusammen Dänisches Einzel und Doppel gespielt, bevor sie dann um 20:30 Uhr ausgepowert, aber mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gegangen sind.

Danach waren die Erwachsenen am Zug, die mit ca 40 Teilnehmern die komplette Halle füllten. Auch bei ihnen kam die Möglichkeit, sich bunt zu bemalen gut an und sie konnten sich optimal auf die 7 Minuten Doppel vorbereiten. Ebenso wie bei den Kleinen, gab es natürlich auch beim zweiten Teil des Abends ein gut bestücktes Büffet, an dem sich alle bedienen konnten. Auch hier wurde das dänische Doppel zum aufwärmen genutzt und anschließend daran die eigentlichen 7-Minuten-Spiele ausgeführt.

Alles in Allem erwies sich der Black Friday für die kleinen und großen Burger wieder als gelungener Abend mit viel Spaß, den wir in den kommenden Jahren definitiv wiederholen wollen.






Westdeutsche Meisterschaften U19 in Mühlheim

30.10.2022
Am 22. und 23. Oktober fanden die diesjährigen Westdeutschen Individualmeisterschaften in Mülheim, das höchste und wichtigste Badmintonturnier in NRW, statt. Wir waren, wie in den letzten Jahren auch, dort mit Spieler:innen vertreten. Leider war für alle nach der ersten Runde Schluss, aber trotzdem konnten wir weitere Erfahrung sammeln und einmal die Atmosphäre eines solchen Turniers erleben. Nun haben wir ein Jahr Zeit zu trainieren, damit wir nächstes Jahr erfolgreicher sind.

Wir freuen uns auf jeden Fall darüber, dass die Spieler:innen, Eltern und Trainer uns dort repräsentiert haben und bedanken uns für das Engagement.